Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schülersprecherwahl 2020

Schülersprecherwahl 2020

Ergebnis der Schülersprecherwahl 2020 - Wir gratulieren!

Am 1. Oktober fand die Schülersprecherwahl 2020 statt. Vier Kandidatinnen und Kandidaten haben sich zur Wahl gestellt und ihre Vorstellungen bekannt gemacht. Von 608 Wahlberechtigten machten 545 von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Mit über 43% der abgegebenen Stimmen konnte Nils-Ole Oswald aus der 10b die Wahl für sich entscheiden. Als Stellvertreterin wurde Leoni Fischer aus der Jahrgangsstufe 11 gewählt, die sich knapp gegen Hannes Jahn, ebenfalls aus dem 11. Jahrgang durchsetzen konnte.

Nils-Ole und Leoni nahmen ihre Wahl zum Schülersprecher bzw. zur Stellvertreterin für die nächsten zwei Schuljahre an und freuen sich auf die Herausforderungen, die mit diesem Amt verbunden sind.

Wir gratulieren den Beiden zu dieser Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg für die verantwortungsvolle Tätigkeit!

Nils-Ole äußerte sich unmittelbar nach der Wahl folgendermaßen: „Meine lieben Mitschülerinnen und Mitschüler, ich möchte mich hiermit, auch im Namen meiner Stellvertreterin, recht herzlich bei euch für euer entgegengebrachtes Vertrauen bedanken. Wir werden uns stets für euch einsetzen und sind bestrebt, unsere Ziele mit vereinten Kräften in die Tat umzusetzen.“

Nicht zuletzt war die Direktwahl des Schülersprechers eine Lehrstunde in Sachen Demokratie. Die Wahl war frei und geheim, es gab ein Wahllokal mit einer Wahlurne und drei Wahlkabinen. Sie gab damit einen Vorgeschmack auf das, was die Schülerinnen und Schüler im späteren Leben auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene erwartet.

Ein großes Dankeschön geht daher auch an den Wahlvorstand, allen voran Frau Koch, der die gesamte Wahl vorbereitet, organisiert und begleitet hat.

Text/Foto: OStD Alexandra Fischer, Schulleiterin | 10/2020

siehe auch: >> Ansprechpartner