Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » GEWI » Reportage: Thüringer Landtag, 03/14

Reportage: Thüringer Landtag, März 2014

Dieses Jahr im September finden wieder die Landtagswahlen statt, aber wie funktioniert das alles eigentlich?

Diese und weitere Fragen wurden uns, als wir am 20.03.2014 nach Erfurt in den Thüringer Landtag fuhren, beantwortet. Kai Löschner, ein freier Mitarbeiter des TLT, empfing uns. Erst einmal mussten wir aus Sicherheitsgründen alle unsere Sachen abgeben. Danach führte uns Herr Löschner in einen Raum, in dem uns durch eine Power Point Präsentation der TLT nähergebracht wurde. Da für den nächsten Tag eine Arbeit über diese Exkursion angekündigt wurde, haben wir alle fleißig mitgeschrieben.

Herr Löschner erklärte uns sehr viel, einige Fakten waren schon bekannt, andere neu für uns. Wir erfuhren einiges über die Parteien, die Geschichte des Landes Thüringen und vieles mehr. Danach gingen wir in den großen Plenarsaal. Dort konnten wir den Politikern bei der Arbeit zusehen. Wir haben uns gleich umgeschaut, welche Personen wir kennen und wie die Sitzverteilung der einzelnen Parteien ist.

Bei dieser Sitzung waren sich die Politiker in vielen Tagesordungspunkten einig, deshalb war es nicht ganz so interessant wie vielleicht an anderen Tagen. Trotzdem hörten wir aufmerksam zu. Viele der Politker unterhielten sich mit anderen oder tippten auf ihrem Laptop bzw. Handy herum. Eine Frau "ertappten" wir, wie sie gerade auf Facebook war. Herr Löschner erklärte uns, dass das öfter so sei, da die Politiker an allen Sitzungstagen anwesend sein müssen, auch wenn sie keine Rede halten und fachlich nicht für alle Diskussionsthemen zuständig sind.

Nach einiger Zeit sind wir dann wieder in den Konferenzraum gegangen, damit wir an Herrn Löschner noch Fragen stellen konnten. Anschließend gingen wir zum Mittagessen. Der gesamte Tag hat uns nur 2 € gekostet, da der Rest vom Land Thüringen gesponsert wurde, damit unser Interesse an der Politik geweckt wird. Dann fuhren wir wieder Richtung Heimat.

Der Besuch des Thüringer Landtages war für uns abwechslungsreich und eindrucksvoll.

Henriette Truxa, 9b, 05/14