Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » GEWI » Geographiewettbewerb 2016

Geographiewettbewerb 2016 am Fridericianum

Lieblingsfach: Erdkunde! Der Diercke-Wissenswettbewerb am Gymnasium Fridericianum

Unter dem Titel „Lieblingsfach: Erdkunde“ fand am Dienstag, den 9. Februar, der Geographiewettbewerb 2016 am Gymnasium in Rudolstadt statt.

Erik Halbauer Klasse 10a hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erreicht. In einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen setzte er sich gegen Niklas Bartsch und Aaron Fandrei (beide Klasse 9d) durch und qualifizierte sich somit für den Landesausscheid Ende März in Thüringen.

Diercke Wissen ist mit rund 310.000 Teilnehmern der größte Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. Er zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichts für geographische Inhalte interessieren.

Beim Junior-Wettbewerb der Klassen 5-6 siegte nun schon zum zweiten Mal in Folge Laura Jahn aus der Klasse 6b vor Ethan Ziermann und Matilda Sickmüller (beide Klasse 6a).

Wie auch schon in den vergangenen Jahren wurden die besten Geographen mit wertvollen Buchpreisen vom Schulförderverein ausgezeichnet.

S. Gerber, 02/2016

Impressionen