Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Veranstaltungsberichte ab 2017 » Jazzkonzert | 04/2025

Workshopkonzert mit SINOPSIA-Jazzband | 04/2025

Am 24.04.2025 gastierte die SINOPSIA-Jazzband rund um den Bassisten Alberto Travagli für die 8. Klassen und den Nachwuchschor in der Aula des Fridericianums.

Schon länger stand das Konzert als Idee im Raum - nun im April 2025 konnte ein weiteres musikalisches Highlight in der Aula des Fridericianum stattfinden. Alberto Travagli hatte dazu schon vor geraumer Zeit die Idee an die MusiklehrerInnen herangetragen und die Mitglieder seines Ensembles für diesen Termin zusammengebracht. Zusammen mit dem Schlagzeuger Dimitrij Nedelev spielten zudem noch ein Saxophonist und ein Gitarrist in der Jazzcombo mit. Als Gast kam recht spontan noch der Schauspieler am Theater Rudolstadt Johannes Geißer, der nicht nur hier auch als begnadeter Sänger überzeugen konnte, hinzu.

Gespielt wurden hauptsächlich "Jazzhits" der vergangenen 100 Jahre wie z.B. "Summertime" und "Autum Leaves" oder "Isn't she lovely" mal als Swingballade, BEBOP-Nummer oder Bossa Nova. Dabei konnten alle Musiker neben ihrer Rolle als Bandmusiker auch sehr eindrucksvoll als Solist in Erscheinung treten und den Jazzkompositionen durch ihre Improvisationen "neue Töne" entlocken.

Daneben erläuterte Alberto Travagli in komprimierter Form die Geschichte des Jazz im Überblick, benannte Stil- und Spielarten des Jazz und gab so den SchülerInnen, die sicher noch wenig von der Jazzentwicklung gehört hatten, einen ersten wichtigen Überblick.

Die anwesenden SchülerInnen hörten überwiegend konzentriert zu und überwanden z.T. auch ihre Scheu, auf Aufforderung an der einen oder anderen Stelle einmal mitzuschnipsen oder zu -klatschen. Fazit: Das sollten wir am Gymnasium Fridericianum unbedingt im nächsten Schuljahr wiederholen. Denn live gespielte Musik lebt!

Vielen Dank an alle Musiker für diesen schönen musikalischen Nachmittag!

Fotos/Text: V. Haupt | 04/2025

Impressionen