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Verein d. Freunde d. Gymnasiums | Satzung d. Vereins

Verein der Freunde des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt e.V.

Satzung:

I. Name, Sitz und Zweck des Vereins

§ 1

Der Verein trĂ€gt den Namen „Verein der Freunde des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt e. V.".
Der Verein hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins.
Er hat seinen Sitz in Rudolstadt.
Der Verein soll in das Vereinsregister des Registergerichtes in Rudolstadt eingetragen werden.
Das GeschÀftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2  

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnĂŒtzige Zwecke im Sinne des Abschnitts „SteuerbegĂŒnstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Zweck des Vereins ist:

  1. die Förderung und Erziehung der SchĂŒler
  2. die Pflege und Förderung guter Traditionen des Gymnasiums
  3. die Förderung und Pflege der schulischen Anlagen und Einrichtungen.

Durch Zusammenschluss von Eltern, ehemaligen und derzeitigen SchĂŒlern, Lehrern, Freunden der Schule und Institutionen sollen die vielfĂ€ltigen Belange der Schule gefördert  werden. Der Verein ist selbstlos tĂ€tig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dĂŒrfen nur fĂŒr die satzungsmĂ€ĂŸigen Zwecke verwendet werden.
Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hohe VergĂŒtungen begĂŒnstigt werden.

II. Mitgliedschaft, Mittel, Eintritt, Austritt

§ 3

Mitglieder des Vereins können alle unter § 2 genannten Personen/ Institutionen werden. Die Anmeldung erfolgt schriftlich. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.
Ehrenmitglieder können auf Vorschlag des Vorstandes in der Mitgliederversammlung ernannt werden. Sie sind zu MitgliedsbeitrĂ€gen nicht verpflichtet, haben aber alle Rechte ordentlicher Mitglieder.                                                          

§ 4

Die zur Erreichung gemeinnĂŒtziger Zwecke benötigten Mittel erwirbt der Verein durch:        

  1. MitgliedsbeitrÀge
  2. Stiftungen jeglicher Art
  3. Schulveranstaltungen   

§ 5

Der Mitgliedsbeitrag betrĂ€gt 15,00 € im Jahr. Er wird jĂ€hrlich einmal erhoben und ist bis Mai des Kalenderjahres zu entrichten. Er kann im Einzugsverfahren entrichtet werden. Zahlungen ĂŒber die Höhe des festgelegten Betrages hinaus sind zulĂ€ssig. FĂŒr einkommensschwache Mitglieder wird ein Sozialpass ausgestellt. Die Entscheidung darĂŒber trifft der Vorstand nach Vorliegen eines Antrages des Mitgliedes. Der Vorstand kann ĂŒber verminderte BeitrĂ€ge oder kostenlose Mitgliedschaft entscheiden.                                                         

§ 6

Die Mitgliedschaft erlischt durch:

  1. Tod
  2. Austritt
  3. Ausschluss - Ausschluss ist zulÀssig, wenn ein Mitglied:
  1. LĂ€nger als zwei Jahre mit der Zahlung seiner MitgliedsbeitrĂ€ge im RĂŒckstand ist und
  2. VorsÀtzlich den Vereinsinteressen oder den Interessen des Gymnasiums zuwiderhandelt.
  3. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand.                                                  

§ 7

Die Mitglieder sind berechtigt, an allen angebotenen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen. Sie haben das Recht, AntrÀge zu stellen.
Das Stimmrecht der Mitglieder kann nur persönlich wahrgenommen werden.
Die Mitglieder sind verpflichtet, den Verein und den Vereinszweck zu unterstĂŒtzen.

III. Organe des Vereins                                                  

§ 8

Die Organe des Vereins sind:

  1. Der Vorstand und
  2. Die Mitgliederversammlung

                                                

§ 9

Der Vorstand besteht aus höchstens 10 Mitgliedern, es sind dies:
                        Der Vorsitzende,
                        der Stellvertreter,
                        der GeschĂ€ftsfĂŒhrer,
                        der SchriftfĂŒhrer,
                        der Finanzobmann,
                        der Pressewart
als wechselnde Mitglieder der Verbindungsmann zum Gymnasium als Vertreter der Schulleitung und der Vertreter der Schulelternvertretung.


Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind:
                        Der Vorsitzende,
                        der Stellvertretende,
                        der GeschĂ€ftsfĂŒhrer,
                        der Finanzobmann.

Jeweils zwei von ihnen sind gemeinsam zur Vertretung des Vereins berechtigt. Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung fĂŒr die Dauer von 4 Jahren gewĂ€hlt.
Die wechselnden Mitglieder werden auf Vorschlag vom Vorstand bestÀtigt, ihre Amtszeit kann von der 4-jÀhrigen Frist abweichen.
Die Wiederwahl  von Vorstandsmitgliedern ist zulĂ€ssig.
Der Vorstand bleibt bis zur Neuwahl im Amt.
Die wechselnden Mitglieder werden vom Schulleiter des Gymnasiums oder von der Schulelternvertretung delegiert.                                            

§ 10

Der Vorstand fĂŒhrt die GeschĂ€fte des Vereins und vertritt diesen, wie in § 9 festgelegt, gerichtlich und öffentlich.
Der Vorstand ist fĂŒr alle Vereinsangelegenheiten zustĂ€ndig, sofern sie nicht der Mitgliederversammlung obliegen.
JĂ€hrlich einmal ist vom Vorstand Rechenschaft vor der Mitgliederversammlung zu geben.
Der Vorstand darf Ausgaben bis zu 2.500 € (ZweitausendfĂŒnfhundert) bewilligen. Höhere AusgabenbetrĂ€ge entscheidet die Mitgliederversammlung.                                            

§ 11

Sitzungen des Vorstandes werden vom Vorsitzenden einberufen.
Der Vorstand entscheidet in Vorstandssitzungen mit einfacher Mehrheit der Anwesenden.
Es mĂŒssen mindestens 4 Mitglieder des Vorstandes anwesend sein.
Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.
Über die Sitzungen ist ein Protokoll vom SchriftfĂŒhrer anzufertigen, das vom SchriftfĂŒhrer und vom Vorsitzenden zu unterschreiben ist.
Der Schulleiter des Gymnasiums ist, sofern er nicht selbst Vorstandsmitglied ist, zu den Vorstandssitzungen einzuladen und hat dort Antrags- und Beratungsrecht.                                  

§ 12

Der Mitgliederversammlung obliegen folgende Aufgaben:
- Entgegennahme des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes
- Wahl des Vorstandes
- BestÀtigung der Ehrenmitglieder
- Entscheidungen ĂŒber Berufungen wegen Ausschluss von Mitgliedern
- Änderung der Satzung
- Auflösung des Vereins
- Entscheidungen ĂŒber Ausgaben von mehr als 2.500 € (ZweitausendfĂŒnfhundert)
- Wahl von 2 KassenprĂŒfern
- Entlastung des Vorstandes.


Die Mitgliederversammlung findet jĂ€hrlich statt. Außerordentliche Mitgliederversammlungen können vom Vorstand einberufen werden, wenn mindestens 10% der Mitglieder dies verlangen oder wenn das Interesse des Vereins dies erfordert.                                                

§13

Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter einberufen. Die Einladung erfolgt schriftlich und mindestens zwei Wochen vor dem festgelegten Versammlungstermin.
Die Tagesordnung ist mit der Einladung bekanntzugeben.
Der Vorsitzende leitet die Mitgliederversammlung.
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn 1/10 der Mitglieder des Vereins dies verlangen. Der Antrag ist schriftlich an den Vorstand zu stellen.
Im Antrag mĂŒssen die zu behandelnden Tagesordnungspunkte enthalten sein. In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme. Mitgliederversammlungen sind ohne RĂŒcksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfĂ€hig. Sie entscheiden mit einfacher Stimmenmehrheit. Eine Änderung der Satzung und die Auflösung des Vereins bedĂŒrfen einer Ÿ - Mehrheit.                                           

§ 14

Über jede Mitgliederversammlung ist ein Protokoll zu fĂŒhren, das von zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen ist.                                               

§ 15

Über alle Einnahmen und Ausgaben ist durch den Finanzobmann Buch zu fĂŒhren.
Durch die Mitgliederversammlung sind 2 KassenprĂŒfer zu wĂ€hlen, die nicht dem Vorstand angehören dĂŒrfen.
Die KassenprĂŒfer haben den Auftrag, die ordnungsgemĂ€ĂŸe Buchung und Verwendung der Mittel mindestens einmal im Jahr zu ĂŒberprĂŒfen. Die PrĂŒfung erstreckt sich nicht auf die ZweckmĂ€ĂŸigkeit der vom Vorstand genehmigten Ausgaben.
Die KassenprĂŒfer haben die Mitgliederversammlung ĂŒber das Ergebnis der PrĂŒfung zu unterrichten und den Antrag auf Entlastung des Vorstandes zu stellen.

IV. Auflösung des Vereins                  

§16

Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegĂŒnstigter Zwecke fĂ€llt das Vermögen des Vereins an den Landkreis Saalfeld- Rudolstadt, der es ausschließlich und unmittelbar fĂŒr Zwecke des Gymnasiums Fridericianum zu verwenden hat.

Rudolstadt, den 30.11.2010

Frank KrÀtzschmar (Vorsitzender)
Achim Freund (Stellvertreter)
Roswitha HeimbĂŒrge (GeschĂ€ftsfĂŒhrer)
Sibylle Gerber (Finanzobmann)