Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » BIOLOGIE / CHEMIE » "Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln" 11/2016

"Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln", ein Projekt in NWuT

Da Ernährung, nachhaltige Lebensweise und deren Dimensionen eine große Rolle in unserer Gesellschaft spielen, haben sich auch die Schüler der 10. Klassen des Faches NWuT (Natur, Wissenschaft und Technik) am Donnerstag den 3.11.2016 intensiv mit diesen Themen beschäftigt.

In den vier Unterrichtsstunden war ein erfahrener Mitarbeiter der JUBiTh (Netzwerk für JugendUmweltBildung Thüringen) zu Gast, der gemeinsam mit den Schülern die vielfältigen Ursachen für die Klimaerwärmung aufgelistet hat.

Der Zusammenhang zwischen der Erderwärmung und unserer Konsumgesellschaft wurde schnell klar und alle arbeiteten konzentriert an theoretischen Lösungsversuchen.

Wichtig ist vor allem, ein Bewusstsein für Lebensmittel und deren Produktion zu schaffen. Somit testete der Mitarbeiter der JUBiTh das Wissen der Schüler über den Kohlendioxidausstoß bei der Herstellung und Auslieferung von alltäglichen Nahrungsmitteln. In kaum einem anderen Bereich wie der Ernährung kann man so einfach gegen den Klimawandel handeln. Regionale, saisonale und ökologische Produkte machen es möglich.

Schließlich teilte man sich in Gruppen, um in Teamarbeit verschiedene Lebensmittel anhand ihrer Verpackung auf Zusatzstoffe zu testen. Ein anderes Team untersuchte die Verpackungen nach den bekannten Symbolen, die dem Käufer garantieren, dass dieses Produkt fair gehandelt wurde.

Die interessanten Ergebnisse stellte jedes Team anschließend ihren Mitschülern vor.

Insgesamt war es ein lohnendes Projekt, von dem jeder beteiligte Schüler etwas mitgenommen hat und auch praktisch im Alltag anwenden kann.

Wir danken vor allem der engagierten Fr. Müller, die diese Stunden organisiert hat und dem Vertreter der JUBiTh, der sich die Zeit genommen hat, um uns diese aktuelle und wichtige Thematik näher zu bringen.

 

 

Chantalle El Helou, Klasse 10d, 11/2016