Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Fördervereine » Nachrichten/Berichte » Jahresmitgliederversammlung 2021

Bericht zur Jahresmitgliederversammlung 2021

Jahresmitgliederversammlung des Schulfördervereins fand wegen der Pandemie mit großer Verspätung statt

Vorstand des Vereins der Freunde des Gymnasiums jetzt personell neu aufgestellt

Satzungsänderung wurde beschlossen, Schulleitung und Sprecher der Schuleltern werden ordentliche Vorstandsmitglieder des Vereins

Nachdem die turnusmäßige Jahresmitgliederversammlung mit der Neuwahl unseres Vereinsvorstandes mehrere Male wegen der Pandemie verschoben werden musste, konnte diese dann mit großer Verspätung am 19. Oktober als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Nach einem Bericht des Vorsitzenden Frank Krätzschmar über die Aktivitäten des Vereins in den Jahren 2019 bis 2021 und einer Darstellung der finanziellen Situation durch Sibylle Gerber gedachten die Anwesenden an das am 10. März 2020 verstorbene, langjährige Vorstandsmitglied Hans-Joachim Bleeck.

Einen breiteren Raum in der anschließenden Aussprache nahm die unklare Situation um Schulleiterin Alexandra Fischer ein, an der sich auch der aktuelle Schulelternsprecher Tino Baudisch beteiligte. Der Vereinsvorsitzende berichtete in diesem Zusammenhang von seinen Telefonaten mit den Verantwortlichen im Kultusministerium und dem Schulamt, erwähnte auch einen gemeinsamen Brief von Landrat, Bürgermeister und Verein an den Kultusminister. Eine zusammenfassende Einschätzung aller Wortbeiträge ergab, dass die verwaltungsrechtliche Auseinandersetzung offenbar abzuwarten ist und sowohl der amtierenden Schulleitung, dem Schulelternsprecher sowie dem Verein keine weiteren Einflussmöglichkeiten gegeben sind. Dies wurde von den Anwesenden mit großer Betroffenheit zur Kenntnis genommen.

Vor der sich anschließenden Neuwahl des Vereinsvorstandes wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Sibylle Gerber, Roswitha Heimbürge sowie Achim Freund verabschiedet und ihnen mit einem Erinnerungsgeschenk für ihre jahrelange Vorstandstätigkeit herzlich gedankt. Nach der Entlastung des alten Vorstandes und vor der Neuwahl des neuen Vorstandes ist durch die Mitgliederversammlung eine Änderung der Satzung beschlossen worden, die insbesondere eine geänderte Zusammensetzung des Vereinsvorstandes zur Folge hat.

Für den neuen Vorstand wurden Julia Stephan, Nicole Ströhlein, Dana Günther, Kathrin Müller und Frank Krätzschmar einstimmig im Block gewählt. Auf Grundlage der geänderten Satzung sind Schulleitung und der jeweilige Schulelternsprecher fortan weitere, ordentliche Vorstandsmitglieder.

Im Ergebnis der ersten konstituierenden Vorstandssitzung, die am 25. November als Videositzung durchgeführt werden musste, einigte man sich im neugewählten, siebenköpfigen Vorstand auf die nachfolgende Aufgabenverteilung - Frank Krätzschmar bleibt Vereinsvorsitzender, Kathrin Müller fungiert als seine Stellvertreterin und zeigt für die Abiturjubiläen Verantwortung, Nicole Ströhlein übernimmt die Funktion der Schatzmeisterin, Dana Günther wird als Schriftführerin aktiv und Julia Stephan übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Einen besonderen Stellenwert in der künftigen Vorstandsarbeit sollen die fachlichen Expertisen und Vorschläge der Schulleitung sowie des Schulelternsprechers einnehmen.

Text: Frank Krätzschmar | Foto: Archiv | 12/2021