Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Total vernetzt | 03/2023

Total vernetzt – ein interaktives Buzzerspiel | 03/2023

Am Donnerstag, den 23.03. hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 die Möglichkeit, eine besondere Unterrichtseinheit im Bereich der Medienkunde zu erleben.

Silvio Müller, Medienpädagoge und Leiter des SRB - das Bürgerradio im Städtedreieck Saalfeld - Rudolstadt - Bad Blankenburg, führte mit den Klassen 5a, 5b und 5c in je zwei Unterrichtsstunden ein interaktives Quizspiel durch. In Kleingruppen wählen sich die Kinder eine Spielfigur aus und beantworteten mit Hilfe eines Buzzers die Quizfragen rund um Datenschutz, Urheberrecht, Cybermobbing sowie Smartphone- und Appnutzung. Die Fünftklässler konnten sich am Ende des Spiels über Preise freuen, die von der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt gesponsert wurden. Unter anderem erhielten sie, passend zum Thema Sicherheit im Internet, kleine Klebeelemente mit denen die Handykamera abgedeckt werden kann.

Die Durchführung des Projekts am Gymnasium Fridericianum gab den Startschuss für die Veranstaltung „Total vernetzt“, welche in 16 weiteren Schulen des Landkreises stattfinden wird. Bereits seit 2013 realisiert die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt gemeinsam mit dem SRB das Projekt, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Mediennutzung aufzuklären und weiterzubilden.

Text & Fotos: J. Rollinger | 03/2023

Impressionen