Neues aus der Film-AG | 12/2025

Filmpreisträger spricht mit Film-AG über Filmkunst
Am Donnerstag, dem 18.12.2025, konnte die Film-AG zum Abschluss des Jahres ein besonderes Highlight erleben: Moritz Binder (Drehbuchautor) – (z. B. für *September 5*) nahm sich Zeit für ein Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern. Der Drehbuchautor berichtete anschaulich von seinem Weg in die Filmbranche und gab Einblicke in den Arbeitsalltag eines Autors – von der Ideenentwicklung über die Stoffarbeit bis hin zu Abstimmungen mit Produktion und Regie.
Als *Träger des Deutschen Filmpreises* sprach Binder außerdem über die weniger sichtbare Seite großer Erfolge: Er schilderte, wie herausfordernd und arbeitsintensiv eine *Oscarnominierung* sein kann und welche Folgen eine solche Auszeichnung für die weitere Auftragslage und die Erwartungen der Branche hat.
Besonders wertvoll waren die ganz praktischen Hinweise: Moritz Binder teilte Tipps und Tricks zum Schreiben, sowohl für literarische Texte als auch für das Verfassen eines Drehbuchs. Darüber hinaus diskutierte die Gruppe aktuelle Entwicklungen im Berufsfeld – darunter auch die Frage, welche Rolle generative KI künftig als Werkzeug im kreativen Prozess spielen könnte.
Am Ende stand ein offenes, konzentriertes Gespräch, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen ausführlich stellen konnten – und viele neue Impulse für die eigene Filmarbeit mitnahmen.
Text/Foto: Luca Nauschütz | 12/2025