Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Fördervereine » Bilder/Impressionen » Abiturfeier 2016

Feierliche Zeugnisübergabe am Fridericianum mit Auszeichnung der besten Abiturienten im Juni 2016

Am Samstag, dem 11.06.2016, fand in der festlich geschmückten Aula die Übergabe der Abiturzeugnisse statt.

Die kulturellen Beiträge seitens des Chores, der Solisten und Rezitatoren gaben dieser Veranstaltung einen würdigen Rahmen, der bei allen Beteiligten regen Zuspruch fand.

An die Traditionen des Gymnasiums knüpfte der Schulleiter, OStD Herr Arendholz, an, indem er die griechische Inschrift des Aulafensters „Gnothi seauton!“ („Erkenne Dich selbst!“) als Leitgedanken seiner Rede wählte und den Abiturienten wichtige Lebenserfahrungen mit auf den Weg gab.

Im Anschluss an die Übergabe der Abiturzeugnisse wurden vom Verein der Freunde des Gymnasiums Fridericianum e. V. die besten Abiturienten ausgezeichnet. Herr Bleeck vom Vorstand überreichte der Abiturientin Elisabeth Mayerhöfer für ihre hervorragenden Leistungen (Durchschnitt 1,0) einen Geldpreis in Höhe von 500,00 €. Auch die Abiturienten Burkhard Raabe, Elisa Crecelius, Franz Kopelmann, Lia Engelhardt und Oskar Vollrath erhielten für ihre sehr guten Leistungen Geldpreise. Diese wurden vom Förderverein des Gymnasiums, dem Rotary-Club Rudolstadt und der LEG Thüringen zur Verfügung gestellt.

Elisabeth Mayerhöfer wurde zudem vom Partnerbetrieb Siemens ausgezeichnet sowie als beste Deutsch-, Chemie- und Physikschülerin geehrt.

In ihren Abiturientenreden erinnerten die Schüler an viele schöne gemeinsame Erlebnisse während ihrer Schulzeit, sprachen aber auch Probleme und Schwierigkeiten an. Zum Abschluss dankten sie ihren Lehrern und Eltern für die Unterstützung und Zuwendung während ihrer schulischen Laufbahn.

Den Abschluss der Abiturfeierlichkeiten bildete am Abend der Abiturball in der Stadthalle Bad Blankenburg, der neben viel Tanzmusik auch mit kulturellen Beiträgen unserer Funken und einer Artistengruppe bereichert wurde. Ein sehr ansprechendes Buffet sorgte für kulinarische Gaumenfreuden. Fotos, besonders der letzten zwei Schuljahre, ließen nochmals schöne Erinnerungen Revue passieren und wer wollte, konnte diesen Abend in einem professionell angefertigten Familien- oder Freundesfoto festhalten.

S. Gerber für den Verein der Freunde des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt e. V., 06/2016

Impressionen

Fotos: S. Gerber