Nachruf Hermann Hilbert - Begründer der Sternwarte Rudolstadt
Wir gedenken eines großartigen Lehrers und Menschen, unseres Astronomiekollegen Hermann Hilbert, der im Alter von 88 Jahren verstarb.
Schon als Schüler begeisterte er sich für Literatur und die Beobachtung des gestirnten Himmels. Um mit Schiller zu sprechen, erfüllten ihn zwei Dinge lebenslang mit immer neuer Bewunderung : „Das moralische Gesetz in uns und der gestirnte Himmel über uns.“ Diesen Leitspruch versuchte er mit großem Enthusiasmus und Fleiß vielen Menschen nahe zu bringen.
Der Bau seiner Sternwarte, die Einführung des Astronomieunterrichtes, der patentierte Bau von Unterrichtsmitteln oder auch seine musikalisch literarischen Abende sind nur einige Höhepunkte seiner nachhaltigen Tätigkeit.
Generationen von Schülern und Kollegen konnte er mit seinem Wissen und Enthusiasmus für die Beobachtung der Planeten und Sterne begeistern.
Seine Schul – und Volkssternwarte in Rudolstadt lebt, die Weiterführung seiner Arbeit ist uns eine Herzenssache und wenn wir einen Blick in den gestirnten Himmel richten , „der zu Bescheidenheit und Würde erzieht“ ,ist auch immer ein Gedanke an unseren Hermann Hilbert dabei.
Hartmut und Angelika Richter, Bernhard Giller, Josefin Sperling und das gesamte Sternwartenteam