Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Schulchronik » Jubiläum 2024 » OTZ-Artikel | 08/2024

Konzerte, Kaffeetafel, Pennetreffen: So plant das Rudolstädter Gymnasium die 360-Jahrfeier | OTZ v. 23.08.2024

Jubiläum | Eine der traditionsreichsten Schulen in Thüringen lädt zu einem besonderen Fest. Dieser prominente Gast hat sein Kommen zugesagt.

von Heike Enzian

Es gibt etwas zu feiern zu Beginn des neuen Schuljahres am Rudolstädter Gymnasium Fridericianum. Mit zahlreichen Veranstaltungen wird das 360-jährige Jubiläum gebührend begangen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Programm für die Festtage vom 11. bis 14. September steht und wartet mit einigen Überraschungen auf. Einen prominenten Gast gibt es auch.

Sie begleitete unter anderem Judith Holofernes und Sarah Connor. Ihre Musik ist in der Netflix-Serie „Partner Track“ zu hören. Sie ist auf internationalen Bühnen unterwegs und kommt für das Auftaktkonzert am 11. September nach Rudolstadt: Sängerin Catt. „Wir haben damit eine Künstlerin gewinnen können, die nicht nur deutschlandweit, sondern international angesagt ist. Sie kommt tatsächlich nach Rudolstadt, weil unser Chor einmal einen Titel von ihr gecovert hat. Daher hat sie zugesagt, für wenig Geld nach Rudolstadt zu kommen“, so Musiklehrer und Chorleiter Volkmar Haupt. Natürlich wird auch der Chor mit in das Programm einbezogen. „Es wurden extra zwei Arrangements erarbeitet, das Ergebnis werden wir an diesem Abend gemeinsam auf die Bühne bringen“, ergänzt er. Das Konzert ist öffentlich und findet in der Aula statt. Kartenreservierungen sind erforderlich per Mail an heide.haupt@schule.thueringen.de

Zweiter Höhepunkt der Festwoche wird am 12. September die Festveranstaltung für geladene Gästen sein, musikalisch umrahmt vom Auftritt des Schulchores und künstlerisch mit Darbietungen von Schülerinnen und Schülern der achten Klasse mit einem im Rahmen des Deutschunterrichts erarbeiteten Projektes. Als Festredner konnte der Intendant des Rudolstädter Theaters Steffen Mensching gewonnen werden.

Am Freitag, dem 13. September, stehen dann die Schülerinnen und Schüler selbst im Mittelpunkt. Bei einem Tag mit besonderem Unterricht warten zahlreiche Angebote in der Schule und darüber hinaus dank außerschulischer Partner wie Heidecksburg, Kunstwerkstatt, Schillerhaus oder Bibliothek. „Die konkreten Angebote werden in der kommenden Woche bekannt gegeben, dann haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für ein Projekt zu entscheiden“, so Lehrerin Dörte Piehl. Am Nachmittag wird es eine lange Kaffeetafel auf dem Schulhof geben. Beendet wird dieser Tag mit dem Album Release-Konzert der Chöre des Gymnasiums wieder in der Aula. Mit dabei sind auch einige ehemalige Schüler und Kollegen, die Instrumente spielen. Der Abend klingt entspannt mit einem Treffen im Garten des Schillerhauses aus.

Der Sonnabend, 14. September, steht dann ganz in Zeichen des Ehemaligentreffens. Am Nachmittag werden Schulführungen angeboten, am Abend gibt es das große Wiedersehen der früheren Jahrgänge beim Pennetreffen in der Turnhalle der Schule. Dazu ein laden die Schule, der Verein der Freunde des Gymnasiums Fridericianum sowie der PKC Ehrenräte e.V.



Link zum Originalartikel: HIER