Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Projekt SCHULBRÜCKE » Weimar 2007-2008

SCHULBRÜCKE WEIMAR - 2007, 2008

Die SchulBrücke Weimar ist ein seit Herbst 2002 jährlich stattfindendes Jugendprojekt mit wechselnden Themen, das die Deutsche Nationalstiftung initiiert hat und das sie in Weimar zusammen mit der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar durchführt. Bei der SchulBrücke treffen sich Schüler Ländern EUROPAS zu einer Projektwoche in Weimar oder Herzogenrath bei Aachen. Ihr Ziel ist es, die bislang erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse der Schüler zu erweitern; zudem soll sie natürlich auch noch Spaß machen!

Für 8 Schüler der zukünftigen 10. und 11. Klassen des Gymnasium Fridericianum beginnt die Vorbereitung auf dieses internationale Treffen bereits Wochen vorher, organisiert durch ihre Betreuer Frau Gerber und Herrn Swirszczuk. Bei den Treffen 2007 und 2008 waren Schüler aus Amsterdam, einer deutschen Schule in London, von zwei Schulen in Polen, einer Schule aus Slowenien und unserem Fridericianum beteiligt. Während dieser Tage haben die Schüler viel und intensiv länderübergreifend gearbeitet.So wurde die Geschichte Europas in einem Zeitstrahl erarbeitet. Zentrale Inhalte der international besetzten Gruppen waren dabei die Themen Bildung, Krieg und Frieden, Wirtschaft sowie Menschenrechte.

Jede der Schülergruppen hatte auch die Möglichkeit, ihr Land, ihre Schule und ihre Region vorzustellen. Die Exkursionen durch Jena, Weimar, Hezogenrath und Aachen brachten uns die historischen, kulturellen und politischen Bezüge dieser Städte zu Europa nahe.

Ein besonderer Höhepunkt in der Woche war der Besuch des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, der sich einer Fragerunde zum Thema Europa stellte und danach noch zum Essen blieb, wo er mit vielen Jugendlichen ganz persönlich redete. Die Seminarleiter Dr. Fr. Reinhardt und Thomas von der Gönna sowie die Mitarbeiter der EJBW Weimar hatten ein perfekt organisiertes Programm gestaltet, bei dem auch der Spaß und das persönliche Kennenlernen nie zu kurz kamen. Bei dem Abschlussfrühstück am letzten Morgen, als alle Gruppen die Tische zusammengestellt hatten, war deutlich zu sehen, wie schnell Europa zusammenwachsen kann - nämlich schon innerhalb einer Woche.