Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Wettbewerbserfolg 06/2016

Erfolg beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", 06/2016

Schulleiter OStD R. Arendholz gratuliert Vreni Röder im Musikunterricht.

Vreni Röder, Schülerin der 11. Klasse, erreichte beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert 2016" einen hervorragenden 2. Preis in der Kategorie "Gesang Pop" ihrer Altersstufe.

Bericht von Vreni Röder

„Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.“ H. W. Longfellow

Dass Musik die Menschen miteinander vereint, ist überall zu sehen, doch ich hatte und habe das Glück, dies tagtäglich selbst miterleben zu können, wie dieses Jahr bei "Jugend musiziert".

Angefangen hatte der bundesweite Musikwettbewerb "Jugend musiziert" für mich im Januar 2016 mit dem Regionalwettbewerb in Rudolstadt, bei dem ich in der Kategorie "Gesang Pop" startete und mich für den Landeswettbewerb qualifizieren konnte. Dieser fand schließlich im März 2016 in Sondershausen statt und von dort aus wurde ich mit einer sehr guten Punktzahl zum Bundeswettbewerb weitergeleitet.

Mit dem Titel "Astronaut" von Anna Depenbusch hatte ich die Gelegenheit bekommen, bei den Preisträgerkonzerten des Regional- und Landeswettbewerbs in Rudolstadt und Erfurt erneut auf der Bühne stehen zu dürfen. Gleichzeitig erhielt ich beim Landeswettbewerb einen Förderpreis der Sparkasse, der die Fahrt zum Bundeswettbewerb finanzieren sollte.

Vom 12.05.-19.05.2016 fand dann der Bundeswettbewerb in Kassel statt, bei dem ich mein Wertungsprogramm am 16.05. der Bundesjury präsentieren konnte. Während der gesamten Zeit von "Jugend musiziert" hatte ich die Chance, neue gesangliche Seiten an mir kennenzulernen und Anregungen von der Jury und weiteren Fachleuten zu sammeln. Diese konnte ich in meinem Wertungsprogramm umsetzen und erreichte so einen zweiten Bundespreis in der Endrunde des Wettbewerbs.

Auch im vergangenen Jahr erlebte ich viele musikalische Höhepunkte, wie z. B. die "Zukunftsmusik", wo mich die Thüringer Symphoniker mit Schülern der Musikschule Rudolstadt sowie der Chor des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt begleitet und gesanglich unterstützt hatten. All diese Erfahrungen der vergangenen Jahre, die ich durch den Gesangsunterricht bei Frau Erdmann und bei Konzerten der Musikschule sowie mit dem Schulchor des Fridericianums sammeln konnte, haben mich auf meinem musikalischen Entwicklungsweg bis jetzt geformt und geleitet. Und so blicke ich freudig auf den kommenden Weg, der sicher durch viele neue musikalische Erfahrungen und Erlebnisse geprägt sein wird.

Vreni Röder, 06/2016

Linktipp

Jugend musiziert bei Wikipedia

Jugend musiziert - offizielle Homepage

Impressionen