Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MA / PH / INFO » Berichte Ma/Ph/Info ab 2014 » MINT 2015/2018/2021

MINT-freundliche Schule Thüringen 2021

Erneute Auszeichnung zur MINT-freundlichen Schule

Am 21.September 2021 wurde unser Fridericianum erneut mit dem Titel „MINTfreundliche“Schule prämiert.

Damit dieser Titel verliehen wird, müssen mindestens 10 der 14 MINT-Kriterien erfüllt werden. Dazu zählen zum Beispiel das Angebot von Wahlpflichtfächern im naturwissenschaftlichen Bereich sowie der Informatik, die Teilnahme an überregionalen Wettbewerben in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften und der Kontakt zu Universitäten und Hochschulen, um Jugendliche für die Naturwissenschaften zu begeistern.

Das Fridericianum Rudolstadt konnte alle Anforderungen für die MINT-Auszeichnung erfüllen und wurde mit einer Urkunde sowie einem Schild, welches am Haupteingang Weinbergstraße zu sehen ist, belohnt.

In einer Videokonferenz konnte unsere MINT-Beauftragte Frau Gasch die Anerkennung durch die MINT-Stiftung annehmen. Mit diesem Signum kann nicht nur das Engagement der Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, sondern es ist auch Ergebnis der tollen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik teilnehmen.

Großer Dank an alle Mitwirkenden, ganz besonders aber an Frau Gasch!

Text & Fotos: D. Eger | 09/2021

MINT-freundliche Schule Thüringen 2018

Das Gymnasium Fridericianum Rudolstadt wurde bereits zum zweiten Mal nach 2015 als MINT-freundliche Schule Thüringens ausgezeichnet.

Schulleiter OStD R. Arendholz | 25.09.2018

Urkunden
2015

MINT-freundliche Schule Thüringen 2015

Am 23.09.2015 fand die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung für Thüringer Schulen in Weimar statt.

Unser Gymnasium hatte sich für den Titel „MINT-freundliche Schule 2015“ beworben. In einem feierlichen Rahmen wurde die Auszeichnung im Beisein der Ministerin Klaubert vorgenommen. Unsere Schule wurde als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet und erhielt ein Preisgeld von 1000 Euro. Das Geld wird zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Ausstattung verwendet. Der Preis wurde von Frau Gasch und Herrn Arendholz entgegengenommen.

R. Arendholz, 09/2015

Bericht über die Preisverleihung, Urkunde und Foto:

Anbei ein Link zu einem Bericht der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) - >>> hier