Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MA / PH / INFO » Berichte Ma/Ph/Info ab 2014 » Faszination Mathe 09/18

Faszination Mathematik | 20.09.2018

„Faszination Mathematik“ – ein etwas anderer Wandertag

Am Donnerstag, den 20.09.2018 stand unser erster gemein­samer Wander­tag an der neuen Schule an. Wir alle freuten uns schon riesig darauf! … bis unsere Klassen­lehrer­in Frau Groß­kunze uns mit­teilte, dass wir eine Aus­stellung in der Spar­kasse in Saal­feld besuchen werden, bei der es auch noch um Mathe­matik ging. Mit dem Zug fuhren wir von Rudol­stadt nach Saal­feld und liefen dann vom Bahn­hof in die Spar­kasse, wo man uns sehr freund­lich empfing. Was uns dort er­wartete, wussten wir nicht. Eine Aus­stellung, bei der es um Mathe­matik gehen sollte – wir konnten uns nicht wirk­lich etwas darunter vor­stellen.

In den Räumen der Ausstellung ange­kommen, erklärte uns eine Mit­arbeiter­in der Spar­kasse die Aus­stellung und was wir alles machen können. Es gab ver­schiedene Stationen, an denen wir unser Denk­ver­mögen testen konnten. Zum Bei­spiel mussten wir mit halben Buch­staben und mit Hilfe eines Spiegels ver­schiedene Wörter legen oder wir konnten an einem Computer durch Lösen von Gleich­ungen eine eigene Melodie kompo­nieren. Auf einer Deutsch­land­karte sollten wir mit einem Bind­faden die kürzeste Strecke von Frank­furt am Main über Berlin bis nach Stuttgart „abstecken“. Wenn wir etwas nicht gewusst oder ver­standen hatten, durften wir nach­fragen. Dann be­kamen wir einen Tipp und konnten die Her­aus­forderung be­wältigen bzw. die Auf­gabe lösen. Am schwierig­sten war der „Goldene Zirkel“. Den hat wirk­lich niemand verstanden.

Auch wenn manche zuerst keine so richtige Lust auf Mathe­matik am Wander­tag hatten, hat es dann doch allen ziem­lich viel Spaß gemacht und die Zeit ver­ging viel zu schnell.

Victoria Klose, Klasse 5c | 10/2018

Anmerkung der Fachschaft Mathe­matik: An den darauf­folgenden Tagen be­suchten auch alle anderen 5. und  6. Klas­sen diese Aus­stellung und waren be­geistert, was man für einen Spaß mit mathe­matischen Knobeleien haben kann.