Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Informationen aus dem Kunstbereich » jugend creativ 2022

52. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“ | 2022

Fridericianer erfolgreich bei „jugend creativ“

In der 52. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ waren Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich in Bildern und Kurzfilmen kreativ mit der Frage: „Was ist schön?“ auseinanderzusetzen. Was macht Schönheit eigentlich aus? Gibt es ein Rezept für Schönheit? Ist das Gegenteil von schön gleich hässlich? Und wer legt das alles fest?

Alle künstlerischen Mittel konnten für die künstlerisch-praktische Bearbeitung des Themas herangezogen werden: Zeichnung, Malerei, Fotografie und Kurzfilm. Auch Mischtechniken waren möglich. Mehr als 90 SchülerInnen unserer Schule aus den Klassenstufen 5 bis 7 ließen sich für diesen Wettbewerb begeistern und reichten eine im Rahmen des Kunstunterrichts entstandene Arbeit bei unserer regionalen Volksbankfiliale ein.

In den Wettbewerbskategorien Bildgestaltung und Kurzfilm werden alljährlich zunächst Ortssieger, dann Landes- und Bundessieger gekürt und mit attraktiven Preisen belohnt. Gleich sechs Fridericianerinnen wurden in diesem Jahr von der Jury für ihre Bildideen mit Preisen gewürdigt: Selma Querengässer (Kl. 5b), Marlene Sportleder (Kl. 6b) und Fiona Strupat (Kl. 6a) konnten sich auf Ortsebene mit ihren Bildern durchsetzen und bekamen dafür Sonderpreise von Frau Zimmermann, Regionaldirektorin der Volksbank Rudolstadt, übereicht. Emilia Ettrich (Kl. 5a), Zoe Hasner (Kl. 7a) und Mara Mona Marschewski (Kl. 7a) erreichten die beliebten vordersten Plätze auf Landesebene, die mit begehrten Geldpreisen dotiert sind.

Alle TeilnehmerInnen erhielten in diesem Jahr als Trostpreis ein Skizzenbuch mit fantasieanregenden Aufgaben und Bildausschnitten, die zum Zeichnen auch in den Sommerferien anregen sollen. Ein großes Dankeschön allen, die mit ihren Beiträgen dafür gesorgt haben, dass die gesamte Schüler- und Lehrerschaft von der regionalen Volksbank ein Eis spendiert bekam.

Text: S. Mortsch | Fotos: V. Haupt | 07/2022

Impressionen