Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » BIOLOGIE / CHEMIE » NWUT Exkursion 2018

NWUT Exkursion der NWUT Kurse 9/10 am 13.09.2018

Am 13.09.2018 fuhren wir im Rahmen unseres NWUT-­Unterrichts zum MINT – Festival an die Friedrich-­Schiller-­Uni­verität Jena.

Im Unterricht hatten wir uns schon vor­her zwei Work­shops aus dem Ange­bot der Uni ausge­sucht. Am Vor­mittag be­suchten ein paar Schüler von uns den Work­shop „Molekül­küche“ und der Rest von uns den Work­shop „Was ist im Husten­saft?“. Der Work­shop „Was ist im Husten­saft?“ war sehr praxis­orientiert und interessant. Je­weils zwei Schülern wurde eine Pharmazie­studentin der Uni zuge­teilt und ge­meinsam mit ihr führten wir dann viele ver­schied­ene Ex­perimente durch und wiesen Inhalts­stoffe des Husten­saftes nach.

Nebenbei hatten wir noch die Gelegen­heit, Fragen über das Uni­leben zu stellen. In unserer Mittags­pause konnten wir den Uni­campus er­kunden, spannende Science–­Shows an­schauen oder kleine Rätsel und Fragen an ver­schiedenen Stationen beant­worten.

Am Nachmittag wurden die Works­hops „Bewegungs­analyse am Mensch und Tier“ und „Ernährung – mal anders“ ange­boten. Im Work­shop „Ernährung“ mussten wir als erstes ent­scheiden, welche Lebens­mittel im Wasser schwimmen und welche nicht. Da­nach hatten wir die Chance, Studien am Menschen durchzu­führen, z.B.: Messen des Blut­drucks oder des Fett­anteils im Körper. Als letztes er­fuhren wir noch etwas über den grünen Farb­stoff Chloro­phyll in grünem Obst und Gemüse­sorten.

Alles in allem war es ein schöner und sehr inter­essanter Tag und eine gute Abwechs­lung zum Schul­all­tag.

Text: Celestine Barth, 10c | Fotos: Tanya Häußler, 10c

Impressionen