Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » BIOLOGIE / CHEMIE » NWUT Exkursion 2018

NWUT Exkursion der NWUT Kurse 9/10 am 13.09.2018

Am 13.09.2018 fuhren wir im Rahmen unseres NWUT-¬≠Unterrichts zum MINT ‚Äď Festival an die Friedrich-¬≠Schiller-¬≠Uni¬≠verit√§t Jena.

Im Unterricht hatten wir uns schon vor¬≠her zwei Work¬≠shops aus dem Ange¬≠bot der Uni ausge¬≠sucht. Am Vor¬≠mittag be¬≠suchten ein paar Sch√ľler von uns den Work¬≠shop ‚ÄěMolek√ľl¬≠k√ľche‚Äú und der Rest von uns den Work¬≠shop ‚ÄěWas ist im Husten¬≠saft?‚Äú. Der Work¬≠shop ‚ÄěWas ist im Husten¬≠saft?‚Äú war sehr praxis¬≠orientiert und interessant. Je¬≠weils zwei Sch√ľlern wurde eine Pharmazie¬≠studentin der Uni zuge¬≠teilt und ge¬≠meinsam mit ihr f√ľhrten wir dann viele ver¬≠schied¬≠ene Ex¬≠perimente durch und wiesen Inhalts¬≠stoffe des Husten¬≠saftes nach.

Nebenbei hatten wir noch die Gelegen¬≠heit, Fragen √ľber das Uni¬≠leben zu stellen. In unserer Mittags¬≠pause konnten wir den Uni¬≠campus er¬≠kunden, spannende Science‚Äď¬≠Shows an¬≠schauen oder kleine R√§tsel und Fragen an ver¬≠schiedenen Stationen beant¬≠worten.

Am Nachmittag wurden die Works¬≠hops ‚ÄěBewegungs¬≠analyse am Mensch und Tier‚Äú und ‚ÄěErn√§hrung ‚Äď mal anders‚Äú ange¬≠boten. Im Work¬≠shop ‚ÄěErn√§hrung‚Äú mussten wir als erstes ent¬≠scheiden, welche Lebens¬≠mittel im Wasser schwimmen und welche nicht. Da¬≠nach hatten wir die Chance, Studien am Menschen durchzu¬≠f√ľhren, z.B.: Messen des Blut¬≠drucks oder des Fett¬≠anteils im K√∂rper. Als letztes er¬≠fuhren wir noch etwas √ľber den gr√ľnen Farb¬≠stoff Chloro¬≠phyll in gr√ľnem Obst und Gem√ľse¬≠sorten.

Alles in allem war es ein schöner und sehr inter­essanter Tag und eine gute Abwechs­lung zum Schul­all­tag.

Text: Celestine Barth, 10c | Fotos: Tanya Häußler, 10c

Impressionen