Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » DEUTSCH » Europ. Wettbewerb » 69. Europ. Wettbewerb 2022

69. Europäischer Wettbewerb | 2022

Großer Erfolg für Teilnehmer am 69. Europäischen Wettbewerb – Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow überreicht die Urkunden der vier Preisträger unserer Schule beim Europafest am Samstag in Saalfeld

Europa und die Europäische Union sind für uns alle seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit. Ebenso selbstverständlich ist die Teilnahme unserer Schule am ältesten Schülerwettbewerb der Bundesrepublik, dem Europäischen Wettbewerb.

In diesem Jahr beteiligten sich zwei Klassen mit ihren Deutschlehrerinnen am Wettbewerb unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Es ging um den Weg in eine grünere Zukunft, insbesondere um Umwelt- und Klimaschutz. Somit standen die Fragen nach unserem ökologischen Fußabdruck und nach den Möglichkeiten, die Kinder und Jugendliche zur Gestaltung eines nachhaltigeren Lebens haben, im Zentrum der Aufgaben.

Besonders erfolgreich war Lena Schönefeld aus der Klasse 9b, die sich in der Aufgabe „The Art of Nature“ mit der Wichtigkeit eines Baumes für sich selbst, aber auch für die Umwelt auf humorvolle Art und Weise auseinandersetzte. Neben einem Preis der Landesjury Thüringens bekam sie zusätzlich eine Anerkennungsurkunde von der Bundesjury in Berlin.

Emma Bock und Karl Wendel aus der 10d beschäftigten sich bei dem Thema „Dinner for Future“ mit der Fragestellung, wie unsere Lebensmittel nachhaltiger werden können. Peter Grandke gestaltete bei „Urban Gardening“ Ideen für eine gärtnerische Nutzung städtischer Freiflächen, wie Parks, Dächer und Hinterhöfe.

Groß war die Überraschung und Freude bei den Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrerinnen, als sie die Einladung zum Europafest am 30.04.22 erhielten.

Ein besonderes Highlight der Auszeichnung der Gewinner am Samstag in Saalfeld war die Preisübergabe durch den Ministerpräsidenten Thüringens, Bodo Ramelow, der gemeinsam mit zwei Vertretern der Thüringer Landesjury persönlich auf der Bühne die Urkunden und Preise überreichte und den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement dankte.

Wir gratulieren den vier Preisträgern unserer Schule recht herzlich.

Text/Fotos: Frau Abt/Frau Heinold | 05/2022

Impressionen