Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » GEWI » Napoleonprojekt 05/2022

Geschichte | Napoleon-Projekt Kl.-St. 8 | 05/2022

Reise ins Jahr 1806

Als inhaltlichen Bestandteil des Unterrichtsprojekts der Klassen 8a und 8c zum Thema „Napoleon“, besuchte Herr Post vom Kulturbund Saalfeld-Rudolstadt e.V. (Heimatpflege) unser Gymnasium, um die regionalen Ereignisse im Jahr 1806 vorzustellen.

In seiner Rolle als „Soldat Krause“ erklärte er den Schülern alles Wichtige rund um das Gefecht bei Saalfeld vom 10. Oktober 1806, in der preußische Truppen gegen die vorrückenden Franzosen kämpften. Dabei stellte besonders das Schicksal des Prinzen Louis Ferdinand von Preußen einen zentralen Aspekt dar.

Zudem wurden die unmittelbaren Folgen für die Bewohner des Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt hervorgehoben. Besonderes Interesse hatten die Schülerinnen und Schüler an der gezeigten Uniform und den Ausrüstungsgegenständen aus der damaligen Zeit.

Die vorgestellten Informationen konnten anschließend in Kleingruppen gewinnbringend für die zu erstellenden historischen Zeitstrahle verwendet werden.

Text/Fotos: St. Lange | 06/2022

Impressionen