Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » GEWI » Geo-Olympiade 2019

Geo-Olympiade am Fridericianum | 2019

Lieblingsfach Erdkunde - Diercke WISSEN am Gymnasium Fridericianum

Seit nunmehr über 20 Jahren findet an unserer Schule der Geographie- Wettbewerb „Diercke WISSEN“ statt.

Der diesjährige Schulwettbewerb wurde am 04. Februar in der Aula unseres Gymnasiums durchgeführt. Teilgenommen haben 35 geographieinteressierte Schüler der Klassen 7-10. Die Aufgaben des Wettbewerbs sind lehrplanunabhängig. Da für das Fach Geographie nur eine sehr geringe Stundenzahl zur Verfügung steht, wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann. Dabei ist das Fach Geographie ein bedeutendes Bindeglied zwischen den gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern und vermittelt viel Allgemeinwissen.

Allgemeinwissen und Fachwissen bewies auch der diesjährige Schulsieger, Felix Schoetzau aus der Klasse 10b, der deutlich vor dem Zweitplatzierten, Jakob Breternitz aus der Klasse 10c, und der Drittplatzierten, Madlen Engel aus der Klasse 10b, lag. Ein Achtungszeichen setzte Jonna Grandke aus der Klasse 7b, die bei der Beantwortung des gleichen Fragebogens ebenfalls schon viel Wissen zeigte. Dafür erhielt sie aus den Händen des Schulleiters einen Buchpreis.

Dieser Buchpreis sowie die Büchergutscheine für die 3 besten Geographie-Asse wurden wieder dankenswerter Weise vom Verein der Freunde des Gymnasiums zur Verfügung gestellt.

Felix wird nun im März an der Landesolympiade teilnehmen. Wir wünschen ihn dazu viel Erfolg.

Text/Foto: S. Gerber | 02/2019