Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » DEUTSCH » Vorlesewettbewerb ab 2011 » Vorlesewettbewerb 2018

Vorlesewettbewerb 2018

Am Dienstag, den 4.12.2018, fand der Schul­aus­scheid unseres Gym­nasiums statt. Aus­tragungs­ort war die Aula der Stadt­biblio­thek am Schul­platz.

Folgende Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich als beste Leserin und bester Leser ihrer Klassen:

6a | Tina Leipold, Tristan Tänzer

6b | Elina Stieler, Constantin Aust

6c | Tobias Beleites, Florentine Mähr

6d | Helene Pilling, Johanna Trautner

Neben Klassikern wie „Momo“ von Michael Ende und „Tinten­herz“ von Cornelia Funke wurden auch viele fan­tastische und lustige Geschichten vor­ge­lesen.

Für den unbekannten Text wählte Frau Witte­kind, unser Jury­mitglied aus der Biblio­thek, ein durch die dies­jährige Lese­ratten­aktion bei vielen fleiß­igen Lesern sehr be­liebtes Buch von Jochen Till: „Luzifer junior – zu gut für die Hölle“. Dort halten moderne Zeiten und damit ver­bunden die neuesten Kommuni­kations­mittel Ein­zug, eine große Heraus­forderung für den doch schon sehr alten Teufel. Dazu hat er noch einen Sohn, der ein­fach nicht böse sein will ... Alle Vor­leser und Zu­hörer hatten viel Spaß an den Text­stellen.

Letztendlich gewann Tobias Be­leites den Titel Schul­sieger und wird sich im Februar 2019 der nächsten Aus­scheidungs­runde stellen.

Herzlichen Glückwunsch!

Text/Foto: G. Heinold | 12/2018

Impressionen