Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Sporttage ab 2009 » Sporttage am Gymnasium 2016

Sporttage am Fridericianum - 22.06.2016 und 23.06.2016

Die Sporttage der 5. - 10. Klassen sind vorbereitet und warten auf den Startschuss. In der DFH der Schillerschule vergleichen sich die Mädchen und Jungen der Klassen im Unihoc, Fußball/Basketball und Zweifelderball/Volleyball und Seilspringen.

Datum:22./23.06.2016

Ort: DFH Regelschule "Schiller"

Zeit: 08.00 - 13.00 Uhr (Kampfgerichte Klassenstufe 11 treffen sich 08.00 Uhr)

Spannende Wettkämpfe warten auf die zuschauenden SchülerInnen - oft entscheiden nur wenige Punkte um Sieg oder Niederlage. Die KlassenlehrerInnen bzw. aufsichtsführenden LehrerInnen sorgen bitte für ein rechtzeitiges Erscheinen der Mannschaften zu den einzelnen Wettkämpfen entsprechend des Zeitplanes. Bitte informiert euch über den Ablauf und die Teilnehmerbestimmungen in den einzelnen Wettkämpfen.

Organisatorische Informationen zu den Sporttagen

Ablauf Sporttag Klassen 5 bis 7

Mittwoch (22.06.2016)

Der Beginn der Wettkämpfe ist 08.30 Uhr. Es werden Turniere in den Sportarten Zweifelderball (Kl. 7 Basketball), Fußball und Unihoc durchgeführt. Jeder Schüler darf nur in einer Mannschaft starten. Alle Schüler einer Klasse nehmen teil. In den Spielpausen wird ein Wettbewerb im Seilspringen durchgeführt. Dabei werden die Seildurchschläge pro Minute gezählt und der Klassendurchschnitt gebildet. Die erreichten Platzziffern werden addiert, die Klasse mit der niedrigsten Summe wird sportlichste Klasse der Klassenstufe.
Bei gemischten Mannschaften müssen mindestens 2 Mädchen auf dem Feld stehen.
 

Ablauf Sporttag Klassen 8 bis 10

Donnerstag (23.06.2016)

Der Beginn der Wettkämpfe ist 08.30 Uhr. Ab 08.00 Uhr ist die Halle geöffnet. Es werden Turniere in den Sportarten Volleyball, Basketball und Unihoc durchgeführt. Jeder Schüler darf nur in einer Mannschaft starten. Alle Schüler einer Klasse nehmen teil. In den Spielpausen führen die Schüler im Judoraum einen Wettbewerb im Seilspringen durch. Die durchschnittlich erzielten Seildurchschläge der Klasse entscheiden über die Reihenfolge. Die erreichten Platzziffern werden addiert, die Klasse mit der niedrigsten Summe wird sportlichste Klasse der Klassenstufe.Bei gemischten Mannschaften müssen mindestens 2 Mädchen auf dem Platz stehen.

Volleyballvergleich SchülerInnen - LehrerInnen

Ab 14.00 Uhr kommt es wieder zum traditionellen Volleyballvergleich der Lehrerschaft mit einer Schülerauswahl der Klassenstufe 11. Diesmal könnten die "Jüngeren" es schaffen, da sie spielerprobt starke VolleyballerInnen in ihren Reihen haben. Die LehrerInnen können da nur Routine und Abgebrühtheit in die Waagschale werfen.

Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht!!!

Impressionen
VB-Vergleich SchülerInnen 11 versus LehrerInnen 2016

Schüler mussten sich der routinierten und ausgeglichenen Spielleistung der LehrerInnen mit 0:3 Sätzen geschlagen geben.

Traditionell trafen sich SchülerInnen der 11. Klassenstufe und eine LehrerInnenauswahl des Gymnasiums am letzten Sporttag um sich in einem Volleyballvergleichsspiel zu messen. Das Sportlehrerteam um Hr. Seiffert, Hr. Panitz und Hr. Treuter war aus Altersründen stark dezimiert und wurde mit verdienten VeteranInnen (Fr. Rößinger) sowie Herrn Merkel und unserem Sportstudenten Herrn Röppnack verstärkt. Die SchülerInnen hatten eine schlagkräftige Truppe (Mandy/Selina/Janik/David/Leonard/Christian) aufgeboten - einige Leistungsträger waren leider krank (Niklas Becher). So wurde es ein ruhiger aber technisch niveauvoller Volleyball-Nachmittag den die Lehrermannschaft für sich verbuchen (25:16/25:17/25:23) konnte.

Für die Zukunft wäre eine höhere Schülerbeteiligung wünschenswert - die LehrerInnen können mit Niederlagen umgehen ;-)

T. Treuter, 23.06.2016