
„Fridericianum“ zum dritten Mal Landessieger
Rudolstädter Tischtennisspielerinnen beim Bundesfinale in Berlin
Vor wenigen Tagen fand in Meiningen das Landesfinale im Tischtennis statt. Unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ trafen sich die besten Schulmannschaften Thüringens, um ihren Teilnehmer am Bundesfinale in Berlin zu ermitteln.
Neben den Rudolstädter Mädchen traten in der Wettkampfklasse 2 noch Teams aus Greußen und Bad Salzungen an die Platten. Auftaktgegner unserer Mannschaft waren die jungen Damen (15 bis 17 Jahre) vom Gymnasium Greußen. In einem ungleichen Duell siegten unsere Mädchen in allen Begegnungen (6 Einzel und 3 Doppel). Da das Gymnasium Bad Salzungen gegen die Greußener ähnlich überlegen mit 8:1 gewannen, kam es im letzten Turnierspiel zum Finale um den Landessieger. Und das war an Spannung kaum zu überbieten. Nach den ersten 8 Partien stand es 4:4 und das Spitzeneinzel musste entscheiden. Die mitfiebernden Mannschaftskolleginnen und die Zuschauer sahen ein Match auf höchstem Niveau und kaum zu überbietender Spannung, welches erst im 5. Satz entschieden wurde. Das 11:8 für die Rudolstädter Nummer 1 Anna Stolze bedeutete zum dritten Mal in Folge das Ticket zum Bundesfinale in Berlin, wo ein 6. Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen ist.
Am Erfolg waren Anna Stolze (2,5 Pkt.), Thuy Dang (1,5 Pkt.), Melissa Girth (2 Pkt.), Jennifer Kühnel (3 Pkt.), Sarah Kummer (2 Pkt.) und Julia Kummer (3 Pkt.) beteiligt.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Mai in Berlin!
Klaus Seiffert