Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Rap macht Schule 04/2010

Rap macht Schule

"DOPPEL-U" am 21.04.10 zu Gast am Fridericianum

Die alten Dichter rappen? Für "Doppel-U" alias Christian Weirich kein Problem. Sein Credo umschreibt er folgendermaßen:

"Wir können von den Kids nicht erwarten, dass sie 200 Jahre alte Sprache einfach verstehen. Aber wir können Wege zeigen, wie alt und neu, alt und jung zusammenfinden. Vorurteile gegenüber Hip Hop sowie einem Weltkulturerbe, wie es mit unseren Klassikern vorliegt, möchten wir aus dem Weg räumen und dabei Selbstbewusstsein, Respekt untereinander und vor allem Freude am Wissen vermitteln."

Unterlegt mit aktuellen Hip-Hop-Beats gelang es jedenfalls Doppel-U die 7. u. 8. Klassen für die Klassiker der deutschen Sprache zu begeistern, obwohl für die Schüler unserer Schule in erster Linie die coole lässige Rap-Attüde von Doppel-U im Vordergrund stand. Trotzdem darf man diesen "Deutschunterricht" als durchaus gelungen betrachten. Spätestens bei der Ode „An die Freude“ von Friedrich Schiller "kochte" die Aula und alle Schüler waren vereint in einem großen "Rap-Chor".

Infos zu "Rap macht Schule" unter: www.doppel-u.de

V. Haupt, 2010, 2011