Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Weihnachtskonzert 12/12

Weihnachtskonzert "Vom Himmel hoch" am 20.12.2012

In diesem Jahr fand das Weihnachtsprogramm der Fachschaft Musik/Kunst unter dem Motto "Vom Himmel hoch da komm ich her" statt. In der 6. Stunde des vorletzten Schultages vor den Weihnachtsferien ging die Aufführung des Schulchores und der Schüler der Klassenstufe 5 über die Bühne, nachdem die 5. Klassen bereits den ganzen Tag über in verschiedenen Projektgruppen an den Vorbereitungen gearbeitet hatten.

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien sind vor allem die jüngsten Schüler auf das bevorstehende Fest orientiert. Mit unserem Projekt sollte den Kindern der eigentliche Anlass des Weihnachtsfestes - das Überbringen der frohen Botschaft der Geburt Jesu als Zeichen von Frieden und Erlösung - auf besondere Art und Weise nahe gebracht werden.

Ausgangspunkt für den Projekttag und das sich anschließende Weihnachtssingen war die Geschichte "Der kleine Junge mit den Flügeln" von J. T. Petersis. Die Schüler untersuchten in verschiedenen Arbeitsphasen und im Werkstattunterricht die Ursachen und Erscheinungen des vermehrten "Engelvorkommens" in der Advents- und Weihnachtszeit.

Emotionaler Höhepunkt und Schlusspunkt des Projekttages war dann das Weihnachtsprogramm in der Aula der Gymnasiums, bei dem ausgewählte Klassen und Kurse als Zuhörer anwesend waren.

Die Fachschaft Musik/Kunst wünscht allen Beteiligten schöne Weihnachtsferien und ein gesundes Wiedersehen im Jahr 2013.

Volkmar Haupt/UlrikeNaumann/Johanna Fischer, 21.12.2012

Impressionen