Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Bilder einer Ausstellung 10/11

"Bilder einer Ausstellung" für Orgel u. Orchester im Rahmen der Orgeltage

Schüler der Klassenstufe 6 gestalteten künstlerische Arbeiten zu der Aufführung "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky für Orgel u. Orchester im Rahmen der diesjährigen Rudolstädter Orgeltage im September 2011.

Die Schüler der Klasse 6c arbeiteten seit Beginn des Schuljahres in den Fächern Musik und Kunst am gemeinsamen Projekt „Bilder einer Ausstellung“. Angeregt wurden sie dazu vom Rudolstädter Kantor Frank Bettenhausen, der das Werk von M. Mussorgski für Orgel und Orchester bearbeitete und am 2.10. in der Lutherkirche zur Aufführung brachte. Die Schüler wurden im Musikunterricht mit den musikalischen Besonderheiten der Komposition in der Fassung von M. Ravel vertraut gemacht. Parallel entstanden im Kunstunterricht Zeichnungen und Objekte zu den besprochenen musikalischen Bildern. Dabei nutzten die Schüler ein reiches Repertoire an Techniken und bewiesen viel Fantasie und Kreativität.

In einer Ausstellung, eingebunden in das Konzert, präsentierten sie ihre Arbeiten, die bei den Zuhörern reges Interesse fanden. Besonders die Zauberwelten der Gnome, in Guckkästen eingebaute geheime Räume, wurden staunend umlagert. Lobende Worte gab es auch für die gelungenen Drucke zu „Samuel Goldberg und Schmyle“.

Das Erleben des Konzerts war für die Schüler der Höhepunkt und Abschluss dieses Projektes.

Ulrike Naumann (Text und Fotos), 10/11


Die OTZ berichtete bereits im Vorfeld über die besondere Aufführung unter dem Titel: Rudolstädter Orgeltage bieten Entdeckungen in vielerlei Hinsicht Auftakt am 2. Oktober in der Lutherkirche.

"(...) Das Hauptwerk des Abends, Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung", hingegen ist ein Klassiker allerdings nicht in einer Bearbeitung für Orgel und Orchester. 'Es gibt das Stück im Original für Klavier, einer Variante für Orchester, auch eine für Orgel allein, nicht aber für Orgel und Orchester', so der Rudolstädter Kantor, der die Bearbeitung selbst in die Hand genommen hat. Eingebunden in die Aufführung sind Schüler der sechsten Klassen des Rudolstädter Gymnasiums, die sich im Unterricht mit dem Werk beschäftigt haben. Ihre Arbeiten dazu werden in der Pause bei einem Sektempfang präsentiert. (...)"

Heike Enzian / 01.10.11 / OTZ

Am 05.10.11 betonte die OTZ den besonderen Reiz der Aufführung unter dem Titel: Beeindruckende Klangwelten.


Foto: Heike Enzian

"(...) Exklusiver Höhepunkt des Abends waren sicher die berühmten "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski, die Frank Bettenhausen für Orgel und Orchester neu bearbeitet hatte. Beeindruckende Klangwelten eröffneten sich dem Zuhörer. Teilweise war die Orgel völlig in den Orchesterklang integriert, verlieh ihm aber eine besondere Note, an anderen Stellen durfte sie sich solistisch präsentieren und lieferte reizvolle Details, so z. B. beim "Tanz der Kücklein in den Eierschalen", bei der düsteren und unheimlichen Atmosphäre in den "Katakomben" oder bei den choralartigen Episoden im "Großen Tor von Kiew". Unter Oliver Weders Leitung gedieh dieses Werk für die Zuhörer zum nachhaltigen Erlebnis. (...)

Einen besonderen Reiz erhielt das Festkonzert durch den Beitrag der Schüler einer sechsten Klasse des Gymnasiums. Unter Leitung ihrer Lehrerin Dörthe Piehl hatten sie sich die musikalischen Bilder von Mussorgski erschlossen und ihre eigenen Vorstellungen malender und bastelnder Weise in so genannten Gnom-Welten im Schuhkarton umgesetzt. Eine sehr schöne Idee und wertvolle Anregung, um Kinder in die Welt der Künste einzuführen."

Renate Mertel / 05.10.11 / OTZ