Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Wettkampfergebnisse ab 2007 » 2013 » FB - Bundesschüler-Cup

DFB - Schul-Cup 2012 in Bad Blankenburg

Über 320 Mädchen und Jungen waren in den letzten Tagen zu Gast in der Landessportschule in  Bad Blankenburg. Mit dabei waren 10 „kleine Helden“ vom Gymnasium Fridericianum Rudolstadt. Die Jungen hatten es fertig gebracht, in mehreren Turnieren u.a. die Teams der Sportgymnasien aus Jena und Erfurt zu bezwingen und sich somit als Landessieger Thüringen für das Bundesfinale Fußball in der Wettkampfklasse IV zu qualifizieren.


Ein grandioses Turnier im herrlichen Ambiente der Sportschule, organisiert vom DFB, führte die 16 besten deutschen Schulmannschaften zusammen und mittendrin unsere Jungen.  Katrin Kliehm, ehemalige Nationalspielerin und Glücksfee bei der Auslosung, ordnete  in Staffel A das Sportgymnasium Schwerin, das Gymnasium aus Bremen, eine Schule aus Berlin Neukölln und den Thüringensieger zu. Drei schwere Spiele die allesamt mit einem Technikwettbewerb begannen, der auch in die Spielwertung mit einfloss. Unsere Jungen konnten in dieser Gruppe leider nur einen Punkt beim Unentschieden gegen Bremen holen, gegen Berlin verloren sie knapp und Schwerin war nicht zu bezwingen, da sie spielerisch hoch überlegen waren. So blieb am nächsten Tag die Möglichkeit um Platz 9 bis 16 mitzuspielen.


Nach einer bewegten kurzen Nacht, die Jungen schliefen alle zusammen in einem Seminarraum…, ging es wieder auf den Rasen. Das Team aus Sachsen-Anhalt wartete bereits. Ein spannendes Spiel entwickelte sich aber auch hier verloren die Rudolstädter mit zwei Toren Unterschied. Also musste man den nächsten Gegner aus Saarlouis bezwingen. Der Technikcontest war ausgeglichen und so ging es mit einem 1:1 ins Spiel. Dank toller Moral zeigten unsere Kicker was in ihnen steckt und gewannen das Match mit 5:4. Wohl auch Dank der tollen Unterstützung von der Seite, denn es ließen sich einige Klassen nicht nehmen den Wandertag in Bad Blankenburg zu verbringen und die jungen Fußballer lautstark zu unterstützen, was auch letztlich im DFB TV (www.DFB-TV.de) dokumentiert wurde. Jetzt steckte so viel positive Energie in den Spielern, dass sie auch das letzte Spiel gegen das Team aus Schwerte gewinnen wollten. Aber bereits im Technikvergleich waren wir zu nervös und starteten mit einem Rückstand ins Match. Wir bestimmten das Spielgeschehen, trafen auch ins Tor aber das Neun-Meter-Schießen sollte die endgültige Entscheidung bringen und… das Glück war den Rudolstädtern nicht hold. Zwei Schüsse konnte der Tormann aus Schwerte halten, unser Tormann leider nur einen. Schade - aber Kopf hoch. Am Ende blieb der 14. Platz in einem illustren Feld der besten deutschen Schulteams. Viele Teams sind Eliteschulen des Sports, viele Jungen trainieren bei Vereinen wie Bayern München oder 1860 München.

Unsere Kids haben allesamt ihr Bestes gegeben und haben tolle Tage hier erlebt die noch lange in Erinnerung bleiben werden. Und so ging es am Abend zur Abschlussveranstaltung in die Halle. Steffi Jones, Direktorin des DFB (ehemalige vielfache Nationalspielerin und Weltmeisterin) und Paule, das offizielle Maskottchen des DFB, nahmen die Auszeichnungen vor. Ball-Freestyler zeigten noch einmal ihre Künste - unglaublich, was mit einem Ball veranstaltet werden kann. Aufgrund der tollen Atmosphäre über die gesamten Tage gab es eigentlich keine Verlierer beim Turnier sondern nur Gewinner.  

Und, das liegt unseren Jungen am Herzen, wir wollen unbedingt „Danke!“ sagen. Dank der Volksbank Saaletal e.G., die neue Trikots anfertigen ließen, dem FC Einheit Rudolstadt, der Hosen und Stutzen bereitstellte, Dank dem gesamten Team der Landessportschule, vom Koch, über Rezeption bis zu den Reinigungskräften und der Schulleitung. Dank an Sven Bresemann, der mir beratend immer zur Seite stand und nicht zuletzt Dank dem DFB.

Arndt Panitz
(Sportlehrer am Gymnasium)