Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Jahresrückblicke » Jahresrückblick 2016/17

Rückblick auf das Schulsportjahr 2017

Das Schuljahr 2016/17 war wie erwartet ein kurzweiliges Jahr mit vielen sportlichen Erfolgen.

Das Gymnasium Fridericianum Rudolstadt kann auf eine erfolgreiche Teilnahme bei 14 Wettbewerben im Rahmen der Kreisjugendspiele, bei 8 Schulamtsfinalwettkämpfen sowie bei 3 Landesfinalwettkämpfen (Tischtennis WK II / Leichtathletik WK IV w / Fußball WK IV m) zurückblicken.

Somit vertraten ca. 60 SchülerInnen an insgesamt 25 Wettkämpfen unsere Schule. Hierbei gilt der Dank allen teilnehmenden SchülerInnen, deren Eltern und an die unterstützenden Sportvereine der Region.

Ein weiterer Höhepunkt im Sportjahr war der Besuch des Biathlon-Weltcups in Oberhof. Unter dem Motto: "Jugend trifft Biathlon" fand dafür am 05. Dezember an unserer Schule eine Pressekonferenz mit dem Olympiasieger, Gesamtweltcupsieger und mehrfachen Weltmeister im Biathlon, Frank Ullrich, statt. Anlass war die Teilnahme unserer Schule als Zuschauer am Biathlon- Weltcup, am 05. Januar 2017, in Oberhof, die durch den großzügigen Einsatz der Firma TSB Technik Service Betrieb Schwarza GmbH ermöglicht wurde. Die Aula war mit 5 Schülern pro Klasse prall gefüllt, und alle waren gespannt auf den ehemaligen Bundestrainer der Biathleten und Langläufer.

Innerhalb der Schuljugend/AG-Tätigkeit(Badminton / Unihoc / Klettern) sind ca. 40 SchülerInnen und interessierte Eltern jede Woche zu ihren Trainingszeiten aktiv.

Zu unserem traditionellen Skilager fuhren 43 SchülerInnen, 4 LehrerInnen und 5 Eltern als Unterstützer in die Österreichischen Alpen mit und verbrachten eine lern- und erlebnisintensive Woche im Schnee. Die Sporterlebniswocheder fünften Klassen im SEZ-Kloster hat ihren Namen alle Ehre gemacht und die SchülerInnen lernten weit mehr als Schule bieten kann.

Den Abschluss des Schuljahres aus sportlicher Sicht bildeten die Sporttage am 21./22. Juni, bei denen die sportlichsten Klassen unseres Gymnasiums ermittelt wurden. Bei der Gesamtwertung aus den Ergebnissen der Sportvergleiche Unihoc, Fußball, Volleyball, Basketball, Zweifelderball und Seilspringen wurde die jeweils beste Klasse der Klassenstufe prämiert. Innerhalb der Klassenstufe 5-7 gewannen die Teams der Klassen 5c, 6c, 7c.

Nachfolgend sind stellvertretend für weitere engagierte Sportler die sportlich-aktivsten SchülerInnen in den Schulsportwettbewerben aufgeführt:  

Evan Häußer, Franz Schiffer, Oswin Brückner, Lukas und Felix Hohmuth, Hagen Fuhrmann, Anna Kallis, Lynn Reukauf, Kim Kahlfeld, Liz Kramer ……