Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Studienfahrt Frankreich | 03/2023

Studienfahrt Frankreich | 03/2023

Ende März fuhren 14 SchülerInnen der Klassenstufen 9 – 12 mit Frau Flaig und Frau Dietzel für 4 Tage nach Strasbourg.

Dort erfuhren wir live, was eine grosse grève (ein Generalstreik) im französischen Alltag bedeutet. Wir hatten Mühe nach Frankreich und auch wieder zurückzukommen. Wir mussten mehrere Umbuchungen vornehmen, um unser jeweiliges Ziel zu erreichen. Dadurch war die Zugfahrt lang, aber die Gruppe wuchs auch gut zusammen.

Neben dem Parlement Européen besuchten wir das Musée historique – Das Musée alsacien war wegen des Streiks leider geschlossen! –, wurden von einem befreundeten Geschichtslehrer durch die Cathédrale Notre Dame geführt, machten einen ausgiebigen Rundgang durch La Petite France, ließen den Palais du Rhin, in dem heutzutage ein Teil der Regionalverwaltung untergebracht ist, mit seiner wechselhaften Geschichte auf uns wirken und waren am letzten Abend – ganz traditionell – beim Flammkuchenessen. Viele Referate wurden in französischer Sprache an verschiedenen Orten der wunderschönen Stadt von sehr gut vorbereiteten SchülerInnen gehalten. Unterschiedliche französische Spezialitäten wurden rund um die Place Kléber entdeckt und auch mit nach Hause genommen.

Den letzten Vormittag verbrachten wir im Lycée Kléber, wo wir von einer befreundeten Deutschlehrerin und ihren sehr gastfreundlichen SchülerInnen des Euro-Deutsch-Kurses durch die Schule und eine aktuelle Ausstellung geführt wurden. Nach einem Mittagessen in der cantine der Schule ging es durch den Streik – Es fuhr nur noch ein Bus, aber keiner wusste so recht, wann eigentlich! – in einem zügigen Marsch unter der kundigen Führung einer französischen Schülerin zum Bahnhof.

Uns hat die Reise – trotz des Streiks – sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass sich dieses Erlebnis in den nächsten Jahren wiederholen und ausbauen lässt.

Text & Fotos: Bärbel Flaig
Fachschaftsleiterin Französisch
05/2023

Impressionen