Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » White-Horse | 01/2024

White Horse Theatre | 01/2024

White Horse Theatre – Englischunterricht einmal wieder anders erleben

Am Mittwoch, d. 17.1.24 war es für die Klassenstufen 5 bis 9 wieder soweit : das White Horse Theatre war an unserer Schule zu Gast, um den Englischunterricht zu bereichern.

Für die Klassenstufen 5 und 6 gab es „The Dark Lord and the White Witch“ zu sehen, das an die Trilogie „Lord of the Rings“ angelehnt war. In altbekannter Manier ging es farbenfroh, verrückt und vor allem lustig zu. Mit vollem schauspielerischem und körperlichem Einsatz begeisterten die 4 Schauspieler – allesamt aus England – das junge Publikum. Wie immer wurden die Schüler selbst Teil der Aufführung, was vor allem die 5. Klässler in Aufregung versetzte. Erstaunlich mutig zeigten sich die Schüler dann auch am Ende, als sie Fragen an die Schauspieler stellen durften und waren sehr stolz, dass sie verstanden wurden und spannende Antworten erhielten.

Die Klassenstufen 7 bis 9 erlebten ein thematisch aktuelles Stück mit dem Namen „Success Story“, das sich kritisch mit medial vermittelten Rollenbildern auseinandersetzte, Diversität und Geschlechteridentität thematisierte und den Einfluss von Social Media bzw. die Beeinflussung durch Werbung und Influencer auf lebendige Weise zeigte. Ansinnen des White Horse Theatre war es, mit dem Stück „Jugendliche bei ihrer Identitätssuche zu ermutigen, gesellschaftliche Erwartungen kritisch zu reflektieren und sie dabei zu unterstützen, ihren ganz eigenen Weg zu finden.“

Auch hier war häufig Schmunzeln angesagt, wenn Schüler oder Lehrer ins Stück einbezogen wurden oder Schüler sich und ihre Interessen im Stück wiederfanden. Eine rege Fragerunde, die über die Frage nach der Lieblingsspeise hinausging, bildete den gelungenen Abschluss dieser Veranstaltung.

Die Gäste der Freien Fröbelschule aus Keilhau zeigten sich auch sehr dankbar für die Möglichkeit der Teilnahme.

Bis zum nächsten Mal.

Text/Fotos: M. Riß // H. Wirant | 01/2024

Impressionen