Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » DEUTSCH » Vorlesewettbewerb ab 2011 » Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2012

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2012

In der Stadtbibliothek Rudolstadt fand am 6.12.2012 der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Gymnasiums Fridericianum mit Außenstelle Bad Blankenburg statt. Hier kämpften acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen um die besten Plätze:

  • Klasse 6a: Toni Kolbe, Anthea Schmidt;
  • Klasse 6b: Jonas Herlitze;
  • Klasse 6c: Sophie Engelmann, Sarah Horn;
  • Klasse 6d: Paula Hübel, Aaron Fandrei;
  • Klasse 6e: Jan Roschlaub.

Bewertet wurden sie von der aus der Bibliothekarin Frau Wittekind, der Lehrerin Frau Heinold und dem Vorjahressieger Paul Klemm bestehenden Jury.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen: erstens aus dem Vorlesen der selbst gewählten und geübten Abschnitte eines Buches und zweitens einem vorher nicht bekannten Text. In beiden Punkten hatte es die Jury nicht leicht, den besten Vorleser zu ermitteln, denn alle Teilnehmer waren gut vorbereitet und zeigten eine sichere Lesetechnik. Doch schließlich stand die Siegerin fest.

Den ersten Platz belegte Paula Hübel aus der 6d mit dem Buch "Oksa Pollock. Die Unverhoffte" von Anne Plichota und Cendrine Wolf. Paula überzeugte durch sehr gute Betonung, eine phantastische Textgestaltung und durch gut gestaltetes Lesen des unbekannten Textes, der "Geisterseher" hieß (Autorin: Cornelia Funke).

Vorgelesen wurden neben verschiedenen "Harry Potter"-Büchern vor allem spannende Geschichten, wie zum Beispiel "Helden des Olymp" von Rick Riordan.

Alle Klassensieger bekamen eine Urkunde; für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es neben einem Buchgeschenk auch eine kleine Stärkung.

Im neuen Jahr wird die Vorlesefinalistin Paula Hübel nun auf der Kreisebene gegen ihre Konkurrenten und Konkurrentinnen aus den anderen Gymnasien des Landkreises antreten dürfen. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!

G. Heinold (16.12.2012)