Landesfinale Fußball WK IIm - ein Finaleinzug war zum Greifen nahe
Sensationell gewann unser Team gegen das Sportgymnasium aus Erfurt mit 1:0. Am Ende fehlte ein Tor zum Finaleinzug.
Die Fußballer unserer Schule hatten sich souverän im Kreis- und Schulamtsfinale durchgesetzt und fuhren mit hohen Erwartungen und voller Tatendrang am 12. Juni nach Gotha zum Landesfinale. Sieben Mannschaften, einschließlich der beiden Sportgymnasien aus Erfurt und Jena, kämpften um den Sieg und die damit verbundene Teilnahme am Bundesfinale in Berlin
Unsere Mannschaft hatte es in der Vorrunde mit den Teams aus Gera, Nordhausen und dem Sportgymnasium aus Erfurt zu tun. Das erste Spiel gegen die Geraer Gymnasiasten begann sehr unglücklich. Nach nur 30 Sekunden landete ein harmloser Weitschuss im Netz - ein kapitaler Torwartfehler. Es sollte der einzige Ball des ganzen Spiels auf unser Tor bleiben. Leider schafften es unsere Jungs, trotz drückender Überlegenheit und mehrerer „Riesen“, nicht den Ball im Geraer Tor unterzubringen. Außerdem wurde ein klarer Treffer unserer Mannschaft nicht gegeben. Wie sich später herausstellen sollte, eine entscheidende Fehlentscheidung des Unparteiischen.
Im 2. Spiel gegen die Erfurter ging es schon um Alles oder Nichts, wollte man im Kampf um den Turniersieg im Rennen bleiben. Am Ende stand ein sensationeller 1:0 Sieg zu Buche. Überragend spielten Oswin Brückner und Philip Hampe, die in der Abwehr alles klärten, was in die Nähe des Rudolstädter Tores kam. Im letzten Spiel wurden die Nordhäuser Gymnasiasten mit 2:1 besiegt. Somit hatten am Ende 3 Mannschaften die gleichen Punkte und das Torverhältnis musste entscheiden. Leider fehlte uns 1 Tor zum Gruppensieg und zum Finaleinzug.
Im kleinen Finale wurde gegen die Regelschüler aus Schlossvippach klar mit 3:0 gewonnen und ein hervorragender aber auch unglücklicher 3. Platz erreicht. Die von uns besiegten Erfurter beherrschten das Team vom Sportgymnasium Jena eindeutig und siegten verdient. Mit einem Treffer im ersten Spiel wäre unsere Mannschaft in das Endspiel eingezogen und mit den gezeigten Leistungen nicht chancenlos gewesen.
Ein großes Lob an alle eingesetzten Spieler für das tolle Turnier.
K. Seiffert, 12.06.2018