Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Wettkampfergebnisse ab 2007 » 2023 » KF Basketball WK II/III w

Kreisfinale als Stadtduell

Am 10.11.2022 fand in der Turnhalle des Gymnasiums Fridericianum das Kreisfinale Basketball in den Wettkampfklassen WKII und WKIII der Mädchen statt.

Leider war die Beteiligung aufgrund fehlender Meldungen der anderen Schulen im Landkreis auf einem absoluten Tiefststand. Gerade einmal zwei Teams wurden für die Wettkampfklasse II gemeldet. In der Wettkampfklasse III schaffte es keine andere Schule eine Mannschaft zu stellen, was für uns als Ausrichter und auch für die jungen Spielerinnen eine herbe Enttäuschung war.

Das erste Spiel des Tages war zugleich das Finale, da nur zwei Teams im offiziellen Wettkampf gegeneinander angetreten sind. Unsere Spielerinnen – Bastienne Breternitz, Elora Kaufmann, Florentine Mähr, Josie Unbehaun, Leonie Pabst, Lucie Hesse, Maja Mosch, Paulina Kempter und Tina Leypold – zeigten von der ersten Minute an vollen Einsatz und versuchten mit sicheren Pässen und kontrollierten Dribblings zum gegnerischen Korb zu ziehen. Hier gelang es leider zu selten den Ball im Korb zu versenken und die Gegnerinnen der Schillerschule konnten sich zu viele Bälle unter unserem Korb sichern. Die Mannschaften schenkten sich in einem sportlich fairen Wettkampf nichts und kämpften um jeden Ball, sodass wir bis zur letzten Minute ein wirklich spannendes Spiel sehen konnten. Mit einem Endstand von 4:8 unterlag unsere Mannschaft nur knapp einer stark aufspielenden Mannschaft von der Regelschule Friedrich Schiller.

Damit auch die jungen Spielerinnen, die sich aufgrund fehlender Gegner direkt für das Regionalfinale qualifiziert haben, Spielpraxis sammeln konnten, wurde ein Turnier gegen die beiden älteren Mannschaften gespielt. Die Gegnerinnen von der Schillerschule haben die dynamische Mannschaft rund um unser Basketballwunderkind Mo Hausdörfer sichtlich unterschätzt und wurden von unseren frei aufspielenden Mädels völlig überrannt. So stand es zur Halbzeit bereits 10:0 für unser Team. Auch hier war es für uns als Sportlehrer schön anzusehen, dass das Team füreinander arbeitet und sich alle mit Energie und Motivation in das Spiel einbringen. Es wäre falsch zu sagen, dass die Führung nur auf Mo`s Dribbelkünste zurückzuführen war. Ebenso haben sich Emily König, Eva Bender, Kim Säuberlich, Jenny Thu Thao Hoang, Sue Ann Pebbles Herglotz, Merle Runa Menzel und Laura Demovicova hervorragend präsentiert und gezeigt, dass auch die Kleinen ganz groß aufspielen können.

Im letzten Spiel des Tages traten die beiden schuleigenen Teams gegeneinander an und hier konnten die Mädchen der WKII mit einer viel strukturierteren Zuordnung, als noch im ersten Spiel, schnell eine Führung erspielen. Mit guten Spielzügen auf beiden Seiten war auch das dritte Spiel des Tages schön anzusehen und mit einem Sieg für die WKII hat jede Mannschaft einen Sieg erspielt.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Spielerinnen für ihre Einsatzbereitschaft und hoffen, dass auch andere junge Schülerinnen aus dem Landkreis im nächsten Jahr den Weg zum Kreisfinale finden.

Sportliche Grüße von der Fachschaft Sport

Michael Gedeon, 10.11.2022