Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Chorlager 2009-2019 » Chorlager 02/2015

Chorlager in Schwarzenshof im Februar 2015

Ohne Fleiß, keinen Preis – intensive Vorbereitung auf Chorauftritte

Einer langjährigen Tradition folgend zog sich der Chor des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt für sein Chorlager vom 09.02. bis 13.02.2015 in die ungestörte Atmosphäre der idyllisch gelegenen Bildungsstätte Schwarzenshof nahe Zeigerheim zurück.

Wie immer erfuhren die Schüler und die beiden Musiklehrer freundliche Aufnahme. Das liebevoll gestaltete Haus, die sehr gute Verpflegung und die freundlichen Mitarbeiter, die jeden Extrawunsch wie selbstverständlich erfüllen, ließen schnell ein heimisches Gefühl aufkommen. So konnte sich der Chor in Ruhe seiner wichtigen Aufgabe widmen, die anstehenden größeren Auftritte vorzubereiten. Zum einen ist dies das Konzert gemeinsam mit den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt im Rahmen der „Zukunftsmusik“ im Juni 2015, zum anderen der Auftritt zum diesjährigen Altstadtfest gemeinsam mit der Band „Wilhelm“.

Maximilian Wilhelm, Frontmann der Band und selbst ehemaliger Sänger im Schulchor, reiste extra zu einem Probentag an. Durch Herrn Haupt, einen der Chorleiter und ebenfalls Mitglied der Band, waren die Chorarrangements zu den ausgewählten Liedern erarbeitet worden und recht bald waren diese Titel gemeinsam einstudiert.

Durch sehr intensives und konzentriertes Arbeiten hat der Chor es geschafft, ein umfangreiches neues Repertoire fĂĽr alle Auftritte des verbleibenden Schuljahres zu erarbeiten und es blieb beim traumhaften Wetter der letzten beiden Tage sogar noch Zeit, sich bei einem kurzen Spaziergang in der Mittagssonne oder beim Volleyballspielen zu entspannen und noch besser kennenzulernen.

Ein rundherum erfolgreiches und erlebnisreiches Chorlager klang traditionell am letzten Abend mit Grillabend und einem Lagerfeuer aus – und natürlich wurde auch dabei nochmals kräftig gesungen.

Text: U. Naumann, Fotos: V. Haupt, U. Naumann, M. Wilhelm, u. a. // 02/2015

Chorlager im Februar 2015 - filmischer RĂĽckblick
Fotoimpressionen vom Chorlager 2015