Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Skilager ab 2006 » Rückblick Skilager 2017

Der Sonne ein Stück näher - Skilager 2017 Hochkrimml

43 Schüler­Innen, 5 be­gleiten­de El­tern und 4 Lehrer­Innen ver­bracht­en inner­halb des Ski­lagers des Gym­nasiums Fridericia­num im März 2017 sechs sportlich-erlebnis­reiche Tage im Ski­gebiet der Ziller­tal-Arena in Hoch­krimml (Gerloss­platte).

Nach dem Genehmigungs­krimi um die Durch­führung des Ski­lagers kon­nte es nur bes­ser werden. Am Sams­tag starteten bei som­mer­lichen Tem­pera­turen 52 motivier­te Ski­fahrer­Innen Rich­tung Öster­reich in die Hohen Tau­ern. Die Bus­fahrt endete mit einer neu­en Best­zeit gegen 17 Uhr in unserem Ski­gebiet "Gerloss­platte". Sofort wurde die spar­tanische Unter­kunft be­zogen, die Ge­gend er­kundet und das Abend­brot ein­ge­nom­men. Am Abend wurde den Schüler­Innen das Ski­gebiet vor­ge­stellt und sich humor­voll-hinter­legt mit den Pisten­regeln ver­traut ge­macht. Mit einem Meter Schnee auf der Piste war die Sicher­heit ge­geb­en, dass es bis zum Kurs­ende reicht. Und so war es auch.

Jeden Tag be­grüßte uns die Son­ne mit ei­nem herr­lichen Sonnen­auf­gang. Ein stärkendes Früh­stück - ab ging es auf die Piste. Die Fort­geschrit­tenen fuhr­en die Pis­ten des Platten­kogels ab und die An­fänger üb­ten am Vor­mittag die Grund­schritte des Ski­fahrens, um am Nach­mittag die ers­ten Lift­fahrten mit dem Teller­lift zu wag­en. Von Tag zu Tag wurd­en die Skier sicherer be­herrscht und auch schwierige­re Pis­ten in An­griff ge­nom­men. Die Fort­geschrittenen inspiziert­en die Um­gebung des Isser­kogels - für die An­fänger war­en die heimisch­en Pisten Heraus­forderung genug. Jeden Abend ver­abschiedete sich die Son­ne mit einem glühend­en Sonnen­unter­gang (so man­cher Schüler glühte auch ...).

Gut vorbereitet wurde am Donners­tag das traditionel­le Abschluss­rennen in den dem­entsprechend­en Leistungs­gruppen ab­solviert. Alle Schüler­Innen schafft­en es, ihr Tem­po so zu ge­stalten, dass sie ohne Sturz mit der best­möglichen Tech­nik den Hang be­wältigten. Am letz­ten Abend inner­halb des Abschluss­festes wuden einige Schüler­Innen und Lehre­rInnen vom Ski­gott "Seiffertus" und sein­en Ski­göttern ge­tauft, es wurde ge­sungen, gerat­en und ge­lacht.

Mit einem lach­enden und einem wein­enden Au­ge fuhr­en wir am Frei­tag mit bleib­enden Ein­drücken aber auch müd­en Bein­en Rich­tung Heimat.

Lachend - weil die meisten Schüler ihr fahr­erisch­es Niveau ver­bessert hab­en, der ein oder andere neue Freunde/Freundin­nen ge­funden und im Ski­fahren eine neue sinn­volle Freizeit­alternative ge­funden hat. Weiter, dass die mit­fahrend­en Eltern eine starke Unter­stützung war­en und so den Lern­er­folg der Schüler­Innen be­günstigt hab­en.

Weinend - erstens weil ein Schüler wegen eines Bein­bruches und sein mit­fahrend­er Vater eher ab­reisen mussten und zweitens weil es um die Genehmigung des Ski­lagers für 2018 eher schlecht steht.

Es scheint zu befürchten, dass auf Grund von fehlend­en Haushalts­geldern und einer an der Wirklich­keit vorbei­gehenden Ver­waltungs­vor­schrift (Durch­führung von Klassen­fahrten) das Ski­lager für 2018 nicht ge­nehmigt werd­en wird.

T. Treuter, 02.04.2017

Skilager 2017 - Ein Erlebnis fürs Leben

In diesem Jahr gab es zwar ein paar Komplikationenim Vorfeld des Skilagers - aber es wurde doch ein Erlebnis, dass man nie vergessen wird.

Unsere Unterkunft im Skilager lag genau am Skihang und das Haus, in dem gegessen haben, war auch nur ein paar Meter daneben. Frühs war der Weg dorthin immer gefroren und es hat total viel Spaß gemacht dort darüber zu laufen. Der erste Skitag war sehr entspannend, denn es wurde erst einmal geschaut wie wir fahren und dann wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Leider mussten wir schon am zweiten Tag einen Mitschüler verabschieden. Er hatte sich das Schienbein gebrochen. Die anderen Tage waren aber dann sehr schön, denn wir hatten super tolles Wetter und viel Spaß am Skifahren.

Die Abschlussfeier war der Hammer. Wir hatten eine sehr lustige Skitaufe und eine tolle Siegerehrung von unseren Wettrennen am Vormittag. Wir Schüler sollten uns auch ein eigenes Programm ausdenken. Manche haben z.B. ein Spiel gestaltet, wo man Mitschüler oder Lehrer erraten musste, andere haben Witze erzählt oder eine Talenteshow nachgestellt. Es war sehr schade, dass es so schnell vorbei war.

(Tamara Böhm)

 

Vom 25.03.-31.03.2017 fuhren viele Schüler der Klassenstufe 7 ins Skilager nach Österreich. Nach einer Busfahrt von neun Stunden kamen wir vor unserer Unterkunft in Hochkrimml an und wir waren sehr aufgeregt. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, wurden wir in die einzelnen Gruppen aufgeteilt, je nachdem wie gut jeder Ski fahren konnte. Nach Tagen fleißigen Übens gab es am letzten Tag ein Abschlussrennen. Es fand für die Anfänger auf der blauen Piste und für die Fortgeschrittenen auf der roten Piste statt. Das Highlight der ganzen Woche war der Abschlussabend.

Wir fanden das Skilager sehr schön und wir möchten uns noch einmal dafür bedanken, dass wir mitfahren durften. Ein Dankeschön gilt auch an die Lehrer und Eltern die mitgefahren sind.

Danke für diese schöne Woche!

(Klasse 7a)

Impressionen