Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Skilager ab 2006 » Rückblick 2011 Neukirchen

Skilager 2011 - Rückblick

Sonne pur am Wildkogel

 

Bei frühlingshaften Temperaturen, Sonne und Vogelgezwitscher trafen sich am 22.01.2011 die Schüler des Gymnasiums Fridericianum mit ihren Skiern in den Händen um nach Neukirchen am Großvenediger (Österreich) in das traditionelle Skilager der 7.Klassen zu fahren. Mit guter Laune und Sonnencreme im Gepäck startete unser Bus (Pamminger-Reisen) Richtung Süden. Nach gut 9 Stunden Fahrt, das heißt: Ein mal McDonadls, 2  kleinere Pausen und einem Spielfilm, übernahmen wir unsere Leihski (Nindl in Bramberg) und konnten pünktlich vor dem Abendbrot unser Quartier in Sulzau – im Steigerhof der Familie Bachmeier – beziehen. Gestärkt und neugierig trafen sich die Skigruppen mit ihren Skilehrern: die Anfänger mit Frau Jung und Herrn Treuter; die Fortgeschrittenen mit Herrn Seiffert und Herrn Merkel. Nach einer Einweisung ins Skigebiet, den Tagesablauf und den wichtigsten Pistenregeln verabschiedeten sich alle zur Nachtruhe, die wider Erwarten sofort eingehalten wurde J.

Am nächsten Morgen, gestärkt vom Frühstück, ging es mit dem Skibus das erste Mal ins Skigebiet Wildkogel. Bei frostigen Temperaturen aber sonnigem Wetter teilten sich die Skigruppen im Gebiet auf: Die Anfänger blieben im Tal um die ersten Skifahrversuche im angstfreiem Gelände zu wagen; die Fortgeschrittenen fuhren auf den Pisten am Gipfel und die „Profis“ erkundeten die anspruchsvollen Abfahrtsvarianten. Nach den ersten 3 Übungsstunden wurde die Mittagspause dankend angenommen und das herrliche Berg-Panorama der Venedigergruppe genossen. Am Nachmitteg fuhren alle Skigruppen im Gipfelgebiet und vertieften das am Vormittag Erlernte weiter. Geschafft aber glücklich fuhr uns der Skibus wieder in die Unterkunft. Dort galt es sich dem Kampf um das warme Wasser der Dusche zu stellen und seine nassen Sachen gut trocknend auf zu hängen. Nach dem Abendbrot trafen sich alle Skigruppen zur Tagesauswertung und zum Viedeofeedback. Dabei konnte jeder sein Fahrkönnen kritisch betrachten – zur Freude der anderen. Zur Nachtruhe schliefen alle tief und fest …

Die darauf folgenden Tage freundete sich ein jeder Skifahrer mehr und mehr mit seinen Skiern an. Die Anfänger lernten ihr Tempo selbst auf roten Pisten sicher zu gestalten, Schlepp- und Sessellifte zu nutzen. Manche stiegen sogar in die nächst höhere Niveaustufe auf.

Die Fortgeschrittenen erfuhren, dass es mehr als nur eine Schwungvariante gibt und die „Profis“ sahen sich Dank des gefallenen Schnees im, manchmal unterm Tiefschnee wieder.

So verging die Zeit im Skilager wie im Flug. Höhepunkt der Skiausbildung war das Abschlussrennen auf einem Abschnitt der Talabfahrt.

An den Abenden wurde nicht nur über Skifahren gefachsimpelt. Ein Kinoabend, ein Rodel-Wettkampf auf der Kühnreithrodelbahn und ein Abschlussabend mit Siegehrung rundeten das Skilager ab.

Nach wenigen Stunden Schlaf wurden die Koffer gepackt und unser Busfahrer Egon Pamminger trieb zur Eile – es ging nach Hause.

 

(Tilo Treuter)

 

Skilager 2011

Nach 9 Stunden nervenaufreibender Busfahrt kamen wir endlich in Neukirchen an. Nach turbulenten Raufereien um das beste und schönste Zimmer, konnten wir schließlich doch noch unsere Taschen auspacken. Am nächsten Tag um 7 Uhr erklangen die zarten Stimmen der Lehrer im Flur – ein besonders schöner Weckruf. Nachdem schmackhaften Frühstück begann die Fahrt mit dem Skibus zur Talstation der Wildkogel Arena. Der Weile beschlossen die Lehrer die Einteilung in Gruppen. Und dann ging es auch schon los …

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene machten neue Erfahrungen im Skigebiet – von Tiefschneefahren bis springen mit Carvelinos war alles dabei.

Für Mittwoch war das Mondscheinrodeln geplant, wobei alle mit sehr viel Freude und Elan teilnahmen. Am nächsten Tag folgte das imposante Skirennen mit einigen Stürzen und neuen Bestzeiten.

Nach der täglichen Mittagspause durften wir am Donnerstag, in Gruppen von mindestens 4 Personen, das Skigebiet ohne Lehrer genießen. Bei einem lustigen Zusammenkommen nach dem Abendessen wurde die Woche mit einigen Beiträgen der Schüler ausgewertet. Außerdem wurden Pokale, Medaillen und Urkunden für die Sieger des Ski- und Schlittenrennens verteilt. Am nächsten morgen ging es leider schon wieder nach Hause …

Es war eine anstrengende doch sehr gelungene Woche und wir danken den Lehrern, Elternteilen und vor allem Marcel, dass sie uns die schöne Woche ermöglicht haben.

 

(Elisabeth Motzka)

 

Schülermeinungen zum Skilager 2011

 

Es war cool aber auch anstrengend. Ich fand es war ein einzigartiges Erlebnis – einfach nur geil!

(Jonas)

 

Ich fand es war anstrengend aber geil. Es war ein besonderes Erlebnis. Ich würde es weiter empfehlen.

(Nils)

 

Ich fand es großartig, weil ich schon immer einmal Abfahrtsski lernen wollte – und das habe ich auch! Ich hätte niemals gedacht, dass ich einmal „Schwarze Piste“ fahre!!! Es war nicht umsonst!

(Emilia)

 

Ich fand es war großartig – ich würde immer wieder mitkommen.

(Amon)

 

Es war einfach cool und ich hätte nie gedacht das Skifahren so einen Spaß macht!

(unbek.)

 

Es war cool aber auch anstrengend – doch Skifahren macht echt viel Spaß. Ich hätte nie gedacht, dass ich in einer Woche so viel lerne!

(Eleonora)

 

Eine unglaubliche Woche J

(unbek.)

 

Es war ein schönes Erlebnis, dass ich empfehle. Wenn noch Platz ist fahr´ich nächstes Jahr wieder mit.

(Dominik)

 

Skilager war echt cool! Vormittag – Nachmittag Skifahren und abends einfach mit den Freunden zusammen abhängen --- extrem geil! Meinetwegen hätte es so ´ne Woche noch weiter gehen können! Wenn Platz ist nächstes Jahr und ich darf – fahr ich 100%ig wieder mit!

(Anika)

 

War richtig geil mit euch!

(Max S.)

 

Skilager – richtig cool und abends Party J  Skifahren extrem geil mit schwarzen, roten und blauen Pisten. Fahrt einfach mit und erlebt eine tolle Woche!

(Marci)

 

Skilager war total geil und es hat richtig Spaß gemacht. Ich würde gerne noch mal mitfahren J

(Galina)

 

… war echt ´ne geile Woche! Wir würden auf jeden Fall wieder mitfahren! Extrem geil!

(Laura & Kristin)

 

Skilager war dieses Jahr wieder total der Hammer. Letztes Jahr war es schon cool aber dieses Mal hat alles übertroffen.

P.S.: Das Wetter war geiler als geil!

(Otto)

 

Skilager war öhm … voll krass schön!! Würde ich immer wieder machen!

(Elly)

 

Das Skilager 11 war richtig geil - zum Vergleich 09 war´s nicht anders. Skilager von unserem Gymnasium ist sehr empfehlenswert. Schöne Woche dort, tolles Wetter (meist) und tolle Pisten. Ich empfehle es jeden.

(Florian)

 

Ergebnisliste Mondscheinrodeln 2011