Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Skilager ab 2006 » Rückblick 2006

Skikurs 2006

Skilager 2006 – Bericht eines „Überlebenden“

 

Der mittlerweile traditionelle Skikurs des Gymnasium Fridericianum sollte auch in diesem Jahr seine Fortsetzung finden. Nach ein paar Anweisungen und Elternabenden ging es dann am frühen Morgen des 28. Januar endlich los. Der Bus voller wild entschlossener Skifahrer kam  mit den ersten neuen Bekanntschaften im Gepäck gegen 18 Uhr endlich in Sulzau an

Am nächsten Morgen startete sofort das volle Pogramm. Die ersten Technikübungen mit anschließender LK wurden gestartet; bei einigen versagten jetzt schon die Kräfte, doch ein kurzes „ZACK, ZACK“ von Herrn Treuter und alle waren wieder bei der Sache. Die anschließende Mittagspause wurde dann natürlich von allen dankend angenommen. Mit einem Kaiserschmarrn und dem herrlichen Ausblick auf die Österreichischen Alpen konnte man die „Strapazen“ des Vormittags fast vergessen. Doch die Ruhe war trügerisch; am Nachmittag folgten dann meist noch weitere harte Einblicke durch Herrn Treuter (einigen besser bekannt als MISTER T.) in die Skifahrkunst. Das gelernte wurde dann natürlich sofort auf der Talabfahrt gezeigt, einige ließen es sich dabei nicht nehmen den „Einkehrschwung“ zu nutzen um an die nächste Bar zu fahren. Die exklusive Lage der Apres Ski-Hütten nahe der Talabfahrt kam da natürlich gelegen. Gegen 17 Uhr kamen wir dann mit dem Skibus endlich zu Hause an. Nach einigen kleineren Rangeleien vor der Dusche folgte dann das doch recht reichliche Abendbrot. Einige verließen bereits dort die Kräfte, der Tag war einfach zu anstrengend. Anschließend folgten noch einige Vorträge zum Thema Ski fahren. Gegen 23 Uhr fielen dann die meisten erschöpft in ihr Bett und verbrachten eine viel zu kurze Nacht.

Die nächsten Tage verliefen oft in ähnlicher Abfolge, erwähnenswert dabei ist noch das Nachtrodeln mit Siegerehrung und anschließender Wanderung zurück zur Pension.

Neben ein paar blauen Flecken, Kratzern und verstauchten Knochen war die Woche alles in allem ein wunderschönes Erlebnis. Besonderen Dank gebührt hierbei Herrn Treuter, der bei den doch recht temperamentvollen Jugendlichen der 11. Klasse immer einen kühlen Kopf behielt. Des weiteren haben auch Herr Räpke, Herr Seiffert und Frau Fritsche zum Gelingen dieser Woche beigetragen.

 

Ski Heil!                                                     (Christian Weidmann)