Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Skilager ab 2006 » Rückblick Skilager 2016

Rückblick auf das Skilager im Januar 2016

Skigenuss pur bei osterlichem Wetter

Der Skigott hatte seine wohlwollende Hand über die TeilnehmerInnen des Skilagers der Klassenstufe 7 des Gymnasiums Fridericianum gelegt: genug Schnee zum Skifahren; frühlingshaftes Wetter und wenige Skiunfälle aber einige Erkältungskranke. Mit Unterstützung der uns begleitenden Familie Steinbiß und Frau Söllner konnten 52 SchülerInnen in optimalen Skigruppen die individuelle Skitechnik festigen, erlernen bzw. erste Erfahrungen mit den Skiern sammeln.

Ein Wettrodeln, das Abschlussrennen im Riesentorlauf und eine Skitaufe waren die Höhepunkte des Skilagers.

Voller Eindrücke, müde aber glücklich, ging es nach sechs sportlichen Skitagen in die Heimat und in die wohlverdienten Ferien.

Vielen Dank an unsere Praktikantin Frau Lessig, den Skieltern Familie Steinbiß sowie die skifahrenden Sportlehrer Herr Panitz und Herr Seiffert.

Allzeit gutes Skifahren wünscht die Fachschaft SPORT!


Die Fundsachen können zum "Tag der offenen Tür" am 27.02.16 in der Turnhalle abgeholt werden.


Pistenflitzer on Tour – 2016 Skiing am Wildkogel

Auch dieses Jahr zog es wieder 52 skibegeisterte Jugendliche unseres Gymnasiums  auf die Piste. Während einer langen aber auch lustigen Busfahrt sehnten wir die Ankunft im winterlich verschneiten Neukirchen am Großvenediger regelrecht herbei.

In der nun folgenden Woche mit bestem Skiwetter kamen alle, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, voll auf ihre Kosten. Durch unsere Sportlehrer wurden wir in vier verschiedene Leistungsgruppen eingeteilt. Einige von uns hatten noch nicht so viel Erfahrung mit dieser wunderschönen Sportart. Mit viel Einsatz, Geduld und Unterstützung durch die mitgereisten „Könner“ erlernten sie in den folgenden Tagen die wichtigsten Techniken und hatten Schritt für Schritt mehr Spaß beim Fahren. Dies galt natürlich auch für die Fortgeschrittenen, die mit großem Erfolg sowie fachkundiger Unterstützung an ihrer Technik feilten und so auch steile Pisten sehr gut meistern konnten.

Zum krönenden Abschluss fand ein Skirennen statt, in dem das Gelernte mit einem enormen Spaßfaktor unter Beweis gestellt werden konnte. Was eigentlich wäre aber Winter ohne Rodeln? Das Mondscheinrodeln war einer der Höhepunkte dieser insgesamt wunderschönen Woche. Als die erste Angst überwunden war, stürzten sich alle mutig die Strecke hinunter, sodass die Bestzeiten nur so purzelten. Für die Sieger und Platzierten gab es zum Lohn Urkunden, die nun zu Hause stolz vorgezeigt werden können. Am Ende einer sehr schönen Woche vollzog Ski - Gott „Seiffertus“ die traditionelle Ski - Taufe.

Bestimmt hat nun der ein oder andere Fridericianer ein neues Hobby gefunden.  Ein großer Dank geht an alle Sportlehrer und mitgereisten Eltern, die uns während dieser herrlichen Woche unterstützt und begleitet haben.

(Amelie Kühn)

Fundsachen Unterkunft Steigerhof