Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Sporterlebniswoche SEZ ab 2007 » Projekttage (10-11): Fahrradtourismus am Thüringer Meer

Fahrradtourismus im Thüringer Meer

Im Zeitraum vom 22.6-25.6.2011 fand das Projekt Fahrradtourismus im Thüringer Meer für die Schüler der Klassenstufe 10 und 11 statt. Geplant war eine Fahrradtour von Rudolstadt nach Kloster, einen kleinen Ort an der Bleilochtalsperre. Um so eine Tour in Angriff zu nehmen, mussten zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden. Dazu wurden einzelne Schülergruppen gebildet, welche sich schon einige Wochen vorher Gedanken zu ihren Aufgaben gemacht haben. Wir starteten unsere Tour am 22.6.2011 mit dem Treffpunkt in Remschütz um 8:30 in der Frühe. Schon bis nach Remschütz erwies sich die Tour als kein leichtes Spiel, da das Wetter von Regen geprägt war und die ersten Pannen bereits beim Treffpunkt behoben werden mussten. Durch gute Vorbereitung war es jedoch kein Problem solch geringfügigen Materialmängel wie einen Platten zu beheben. Wir fuhren Straßen, Rad-und Waldwege. Dabei waren die Pausen durch Sehenswürdigkeiten geprägt wie z.B. das Wasserkraftwerk Ziegenrück. Schon nach 20 Km wurde das Wetter besser und man lernte die schönen Landschaften unserer Umgebung genauer kennen. Nach zahlreichen Anstiegen und Erlebnissen erreichten wir erschöpft unser Ziel. In Kloster angekommen bauten wir unsere Zelte auf, bevor der nächste Regenschauer uns erreichte. Die folgenden Tage füllten wir mit sportlichen Aktivitäten und aktiver Erholung. Dabei machten wir neue Erfahrungen in Kajak fahren, Beachvolleyball spielen und Klettern. Der Abend wurde mit einer guten Rostbratwurst abgerundet. Am nächsten Morgen brachen wir schon wieder zur Rückreise auf. Natürlich sind wir nicht zweimal die gleiche Route gefahren. Der einzige Zwischenstopp war am Pumpspeicher Werk Hohenwarte zum Mittagessen. Auch der danach folgende Regenschauer hielt uns auf unserer Rückreise nicht auf und unsere Fahrt endete in Saalfeld, wo jeder seinen Nachhauseweg antrat. Im Großen und Ganzen kann man überzeugt sagen, dass sich die Tour gelohnt hat und man neue Erfahrungen gemacht hat. Einsatz, Ehrgeiz, Teamwork und Natur stellten den Tagesablauf in diesen abwechslungsreichen Tagen dar.                                            (Felix Engelmann)

 

Eindrücke

Teilnehmer

1 Rosenbusch, Lena (11)

2 Berg, David (11)

3 Steege, Marius (11)

4 Thees, Marco (11)

5 Hoffmann, Lukas (11)

6 Kupka, Florian (11)

7 Engelmann, Felix (11)

8 Gerbert, Tobias (11)

9 Heine, Kilian (11)

10 Wendt, Max (10)

11 Ihm, Wiehland (11)

12 Leypold, Tim (10)

13 Oberländer, Maria (11)

14 Kraus, Willi (10)

15 Weise, Julian (10)