Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Veranstaltungsberichte ab 2017 » Theater D/G10 03/2017

Premiere Theaterstück des Kurses D/G10 03/2017

Erfolgreiche Premiere des Stück­es "Selbst­hilfe zum Happy End - auch ohne Grimms Tradition­en glück­lich werd­en" am 30.03.2017 in der Aula des Fridericia­nums - "Es war ein­mal ..."

Der Kurs Darstellen und Gestalten unter Lei­tung von Frau Rein­hard führ­te am ver­gang­en­en Donners­tag ihr neu­es Theater­stück auf.

Als reine Mädchen­grup­pe hat­ten wir das Stück selbst ge­schrieb­en, aus­ge­arbeitet und ver­sucht, die Proble­me der heutig­en Zeit jugend­ge­recht auf­zu­arbeit­en, um dem Publi­kum zu ver­deut­lich­en, was im täg­lich­en Leb­en so alles schief läuft und wo­vor wir gern die Augen ver­schließ­en. Wir hat­ten uns über­legt, dass man mit­hilfe von Märchen­figur­en auf ei­ne krea­tive, lus­tige, aber den­noch ernst zu nehm­en­de Art und Wei­se zeig­en kann, wie wir die Schwierig­keit­en unser­es All­tags meis­tern müs­sen und sie im best­en Falle mit­ein­ander und für uns selbst lös­en kön­nen.

Da wir zum Schul­ad­vent im De­zem­ber 2016 noch ein­mal unser altes Stück "Die Kinder der Madame Mathieu" auf­ge­führt hat­ten, war nun nicht mehr so viel Zeit bis zur groß­en Premiere und die Proben­anzahl war somit sehr über­schau­bar. Die An­span­nung vor der Auf­führung war dem­ent­sprech­end groß und wir fragten uns, wie das Stück beim Publikum wohl an­kom­men würde. Als wir dann auf der Büh­ne stan­den, war alle Auf­regung ver­flogen und ehe wir uns ver­sahen, kam schon der Schluss­applaus unseres Publikums.

In der folgenden Woche durften wir uns­er Stück noch zwei­mal vor der 8. und 10. Klas­se auf­führen und be­kamen als Feed­back eben­falls nur positive Rück­meldung­en - ein schöner Ab­schluss unseres zwei­jährigen Kurses Dar­stel­len und Ge­stalt­en.

Schade, dass im nächsten Jahr kein neu­er Kurs D/G zu­stande kom­men wird.

Ein großer Dank geht auch an Herrn Haupt, der den Ton und die Technik wunder­bar orga­nisiert hat. Gleich­falls gilt der Dank Frau Nau­mann, die diesen Text dankens­werter­weise über­arbeitet hat.

Paula Hübel, 10d, 04/2017

Impressionen

Fotos: V. Haupt