Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Veranstaltungsberichte ab 2017 » Konzert WILHELM 10/2020

Konzert mit Maximilian Wilhelm im Fridericianum | 10/2020

Der ehemalige Schüler und langjähriges Mitglied des Schulchores am Fridericianum gab für die 9. Klassen mehrere Gesprächskonzerte im Rahmen der "Musikreise durch Thüringen"

Bereits bei dem Frühlingskonzert des Schulchores im Fridericianum im April hätte Maximilian Wilhelm auftreten sollen, Geld war beim Ministerium beantragt und bewilligt worden. Außerdem war in diesem Jahr die Zusammenarbeit zwischen Maximilian Wilhelm, dem Schulchor und den Thüringer Symphonikern bei der "Zukunftsmusik" geplant gewesen. Es kam bekanntlich anders ... Während alle Live-Konzerte ausfallen mussten, konnte wenigstens ein Beitrag der "Zukunftsmusik" virtuell realsiert werden [siehe -> hier].

Im Juli folgte dann eine überraschende Wendung - es wäre nun möglich, das Geld, welches fürs Frühlingskonzert geplant war, noch bis November für diesen Zweck ausgeben zu können, wenn keine Stornogebühren anfallen würden. Nach einigen bürokratischen Berg- und Talfahrten konnten nun immerhin vier Konzerte mit Max Wilhelm in der Aula des Fridericianums vor Schülern stattfinden.

Am Mittwoch (07.10.2020) fanden dann in unserer Aula die ersten zwei Schülerkonzerte statt - jeweils für eine 9. Klasse mit viel Platz und Luft. Zwischen den Liedern war Zeit zum Fragen, Lachen und Reden. Die Schüler durften den ehemaligen Fridericianer Max befragen und neben vielen Anekdoten aus seiner Schulzeit, die viel Heiterkeit auslösten, staunten die Schüler nicht schlecht, dass sein Musiklehrer und Max viele Jahre gemeinsam musiziert hatten und dies natürlich auch bei diesen Konzerten bei einem Song taten.

Diese Konzerte bildeten den Auftakt zur Stoffeinheit "Musikreise Thüringen", bei der die Schüler mit aktuellen Künstlern, Institutionen, aber auch Künstlern und Komponisten aus der Vergangenheit bekannt gemacht werden sollen. In Gruppen erarbeiten die Schüler Vorträge, die dann nach den Herbstferien vorgestellt werden sollen. Dabei lernen sie nicht nur Musik aus Thüringen genauer kennen, sondern vertiefen auch ihre Kenntnisse hinsichtlich der Erstellung von Präsentationen mithilfe verschiedener Präsentationsprogramme und dem Einsatz unterschiedlicher Medien.

Am Donnerstag gab es dann das gleiche Programm - die zwei anderen Konzerte mit den verbliebenen 9. Klassen inkl. Zugabe für eine 8. + 10. Klasse fanden statt - Dank an Maximilian Wilhelm fürs Durchhalten und die wiederholte Hilfe und Unterstützung seiner alten "Penne".

Text/Fotos: V. Haupt | 10/2020

Impressionen