Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Veranstaltungsberichte ab 2017 » Konzert 12er 03/2018

Konzert der 12er im März 2018

Öffentliche Lied-LK der Musik­­kurse Klas­se 12 am 13.03.2018 | Konzert und musikalischer Abschied vom Fridericianum in der brechend gefüllten Aula

Und auch 2018 gab es wieder - einer lang­jährigen Tradition folgend - das inzwischen legendäre Konzert der 12er - die sogenannte "öffentliche Lied-­LK". Seit vielen Wochen und Monaten hatten die Schüler am Programm gearbeitet, hatten Ideen ent­wickelt und erlebten zunächst ein ständiges "Auf-­und-Ab". Schließ­lich mussten sich ja auch zwei Musik­kurse "zusammen­schließen" und gemein­sam über­legen, wer mit wem musizieren, wer wen begleiten sollte und welcher Song wohl zu wem passen könnte.

Die Musiklehrer standen in dieser Findungs­phase zwar beratend zur Seite, wollten aber ganz bewusst nicht zu viel vor­geben. Geprobt wurde zudem häufig auch nach dem eigent­lichen Unter­richt, in Frei­stunden und auch am Wochen­ende.

Und trotz Vor-Abi-Stress stand kurz vor dem Auftritts­tag end­lich das Programm und dann war es auch soweit: Schon lange vor Veran­staltungs­beginn warteten die ersten Besucher auf den Ein­lass und konnten die Zeit in der kleinen Bar im R. 26 bei Schnitt­chen und einigen Getränken über­brücken.

Trotz Grippe­welle und Erkältungs­symptomen bei einzelnen Akteuren standen schließ­lich alle Prota­gonisten pünktlich um 19.00 Uhr auf der Bühne und boten ein sehr hörens­wertes Programm unter dem Motto "Musika­lische Zeit­reise". Zu hören waren vorwiegend Pop­songs der 70er Jahre bis in die Jetzt-­Zeit.

Besonders beindruckend waren hierbei die Auftritte von Laura Drews mit "True Colors" von  Cyndi Lauper, Andra Bărbulescu gemeinsam mit Lena Breter­nitz und Christian Körtner mit Leonard Cohen's "Hallelujah und in Zusammen­arbeit mit einer Band der Musik­schule Rudol­stadt Anna Jahn und Pauline Schmidt mit dem Song "Oceans" der Gruppe Hill­song United. Aber auch die anderen Dar­bietungen wurden vom Publikum begeistert auf­genommen und mit tosendem Applaus bedacht.

Mit ihrem Schlusssong "Flashlight" von Jessie J setzten beide Musik­kurse mit allen Mit­wirkenden zum großen Finale an und verab­schiedeten sich als 12er-­Chor gemein­sam vom Publikum.

Dieser Jahrgang wird in bester Erinnerung bleiben und alle Mit­wirkenden können stolz auf ihre Leistungen und einen rundum gelung­enen Abend sein. Das war "ganz weit vorne". So hoffen nun schon alle auf eine Fort­setzung im nächsten Jahr - die anwesenden 11er haben sicher interessiert zuge­hört und -geschaut. Auf ein Neues - 2019!

Dank geht in diesem Jahr ausdrücklich an die Jury, die kurz­fristig krank­heits­bedingt einge­sprungen war und durch ihre wohl­überlegten Anmerk­ungen eine Benotung der einzelnen Beiträge erst ermöglicht hat.

Text: Volkmar Haupt | Fotos: Laura Kämmer | 03/2018

Impressionen