Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Veranstaltungsberichte ab 2017 » rhapsody in school | 11/2023

"Rhapsody in School" mit der Pianistin Henriette Gärtner | 11/2023

Die Initiative von Künstler*innen für Schüler*innen

Am 06.11.2023 gastierte die renomierte Konzertpianistin Frau Gärtner nach 2016 erneut am Gymnasium Fridericianum vor den versammelten 7. und 8. Klassen. In den knapp 90 Minuten versuchte sie, die SchülerInnen der 7. und 8. Klassenstufe für klassische Musik - in diesem Fall für Klaviermusik vornehmlich des 19. Jahrhunderts - zu begeistern, stellte sich den Fragen der SchülerInnen und gab Einblicke in ihren Lebenslauf. Auch die "sportlichen" Seiten der Musik wurden thematisiert, denn gerade Pianisten als Virtuosen auf ihrem Instrument sind in vielfältiger Art und Weise Hochleistungssportler (z. B. wenn sie 16-17 Tastenanschläge pro Sekunde auf dem Flügel erreichen wollen). Aber auch musikgeschichtliche und musikästhetische Gesichtspunkte wurden mit den SchülerInnen thematisiert, welche immer die Möglichkeit hatten, sich mit ihren Anregungen, Fragen und Ideen mit einzubringen.

Leider war die Unruhe - geschuldet wahrscheinlich auch der unbequemen Sitzposition der SchülerInnen - doch recht hoch, sodass sich auch bei der Musikdarbietung der wunderschönen Klaviermusik von Schumann, Clementi, Mozart und Beethoven nie so richtig Ruhe einstellen wollte. Dennoch, das Feedback der SchülerInnen fiel im Nachhinein doch insgesamt recht positiv aus - Musikvermittlung und Musikunterricht, der dann doch funktionierte - wenn auch auf andere Art und Weise.


Zum Projekt "Rhapsody in School" kann man auf deren Webseite lesen:

Eine künstlerische Gesellschaft ist eine lösungsfähige Gesellschaft - Dieses Motto beschreibt unser großes Ziel, immer mehr junge Menschen mit Musik zu erreichen, ihnen mit Hilfe von inspirierenden Begegnungen in ihrem eigenen Umfeld einen Zugang und die persönliche Nähe zu besonderen Künstler*innen zu verschaffen Neugierde zu wecken und zu zeigen, dass Leidenschaft für eigenes künstlerisches Tun ein Motor für eigene und auch sozial/gesellschaftliche Wege in die Zukunft sein können. | www.rhapsody-in-school.de

Der Pianist und Dirigent Lars Vogt (1970-2022) war maßgeblich an der Gründung der Initiative „Rhapsody in School” beteiligt.


Über die Pianistin ist im www zu erfahren

Dr. Henriette Gärtner

ist Konzertpianistin, Bewegungswissenschaftlerin, Musikpädagogin (IGP), Musikvermittlerin und Dozentin internationaler Meisterkurse. Sie kann auf eine umfassende 40-jährige internationale Konzerttätigkeit zurückblicken und war selbst erfolgreiche Sportlerin.

Sie wurde mit dem Award of Art in Science für ihre wissenschaftliche Arbeit in der Musikergesundheit und Methodik (visuelles feedback) ausgezeichnet. Nach dem Motto „Der Körper ist mein erstes Instrument, das Klavier mein zweites“ bilden Musik und Sport für sie keine Gegensätze, sondern eine Einheit. | www.henriette-gaertner.com


Text/Fotos: V. Haupt | 11/2023

Impressionen