Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Veranstaltungsberichte ab 2017 » MUKImobil 2019

Muki Mobil - Die Thüringer Symphoniker am Fridericianum | 11/2019

"Wenn das Fach Musik auf dem Stundenplan steht, dann kann es passieren, dass die Schüler der 5. oder 6. Klassen Besuch bekommen. In vier kleinen Formationen begeben sich die Musiker mitsamt ihrem Instrument auf die Reise, um dieses zusammen mit kleinen Musikstücken direkt im Klassenzimmer vorzustellen."

Am Freitag, dem 22.11.2019, war das Muki-Mobil erneut zu Gast bei den 5. Klassen des Fridericianums. Orchestermusiker der Thüringer Symphoniker haben dieses Muki-Mobil ins Leben gerufen, um Kinder altersgerecht an klassische Musik heranzuführen und Interesse zu wecken. Vergangenen Freitag konnten sich die SchülerInnen über die Streicher- und Holzbläsergruppe freuen.

Die Musiker stellten lebendig und anschaulich ihre Instrumente vor, vom Bau mit verschiedenen Holzarten bis hin zur Klangerzeugung mit dem Bogen aus Pferdehaar. Zahlreiche Experimente versetzten die SchülerInnen in Staunen, die Veranstaltung verfolgten sie mit großer Spannung und Interesse.

Das Highlight jedoch hatten sich die Musiker des Muki-Mobils bis zum Schluss aufgehoben: die Kinder durften nun die zum Teil über 200 Jahre alten Instrumente Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass selbst ausprobieren.

Die Reaktionen der Schüler auf diesen besonderen Musikunterricht waren durchweg positiv und so hoffen die Musiklehrer, die Orchestermusiker auch im nächsten Jahr wieder am Fridericianum begrüßen zu dürfen.

Text: D. Schneider, V. Haupt | Fotos: W. Köhler

Impressionen