Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Veranstaltungsberichte ab 2017 » Gespächskonzert 10/2021

Konzert mit Laura Reimer im Fridericianum | 10/2021

Die ehemalige Schülerin und aktives Mitglied des Schulchores am Fridericianum gab für die 9. Klassen mehrere Gesprächskonzerte im Rahmen der "Musikreise durch Thüringen"

Bereits im letzten Jahr fanden im Oktober die sogenannten Gesprächskonzerte [siehe auch: Konzert mit WILHELM] statt - damals zum ersten Mal. Der Erfolg 2020 ließ die Idee reifen, auch in diesem Jahr dieses Format fortzusetzen, zumal in den letzten Jahren doch einige ehemaligen SchülerInnen unseres Fridericianums eine musikalische Karriere begonnen hatten.

Am Donnerstag (14.10.2021) fanden in unserer Aula vier Schülerkonzerte statt - jeweils für eine 9. Klasse mit viel Platz und Luft. Konzipiert als Gesprächskonzerte erklangen mehrere Songs aus dem Repertoire von Laura Reimer, die stimmlich bei den SchülerInnen großen Eindruck hinterließ. Dazwischen berichtete Laura von ihrer musikalischen Entwicklung und flocht lustige Anekdoten an ihre eigene Schulzeit hier am Fridericianum mit ein. Auch die SchülerInnen hatten - nach anfänglicher Zurückhaltung - viele Fragen, die Laura gerne beantwortete.

Sie selbst zeigte sich im Anschluss an den Auftrittsmarathon sehr zufrieden und dankbar für diese Möglichkeit, sich an ihrer alten Penne präsentieren zu können.

Diese Konzerte bildeten den Auftakt zur Stoffeinheit "Musikreise Thüringen", bei der die Schüler mit aktuellen Künstlern, Institutionen, aber auch Künstlern und Komponisten aus der Vergangenheit bekannt gemacht werden sollen. In Gruppen erarbeiten die Schüler Vorträge, die dann nach den Herbstferien vorgestellt werden sollen. Dabei lernen sie nicht nur Musik aus Thüringen genauer kennen, sondern vertiefen auch ihre Kenntnisse hinsichtlich der Erstellung von Präsentationen mithilfe verschiedener Präsentationsprogramme und dem Einsatz unterschiedlicher Medien.

Ein großer Dank geht an Laura Reimer und ihren "Einsatz" für ihre alte Penne! Alles Gute!

Text/Fotos: V. Haupt | 10/2021

Impressionen