Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Veranstaltungsberichte ab 2017 » Theater DG10 02/2020

Theateraufführung DG10 "Fifty Fifty" | 02/2020

"FIFTY FIFTY - wie die Welt wird ..." von Volker Zill aufgeführt vom Kurs Darstellen & Gestalten (2018-2020) am 03.02.2020 in der Aula des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt

Aus dem Programmheft zur Aufführung - erstellt vom Kurs DG:

CO2-Emissionen, Klimawandel, Wumweltschutz - die Begriffe wurden 2019 so oft erwähnt, wie keine anderen. Auch in unserem Stück "Fifty Fifty" werden diese Themen angesprochen. Einerseits wird in der schönen Zukunftswelt der letzte Müll der Welt recycelt, in der Schule werden Fächer, wie "Umwelt gestalten" unterrichtet und Flugzeuge existieren ausschließlich in der Segelflieger-Version.

Andererseits gibt es das komplette Gegenteil davon: Riesige Smogwolken schweben über den zerstörten Städten, große Gebiete sind verseucht und radioaktiv belastet und die verbliebenen Lebewesen verwildern. (...) Diese Themen regen vor allem junge Menschen zum Nachdenken an. Aus diesem Grund fragen wir uns, was eigentlich an unserer Schule für den Umweltschutz getan wird. (...) Es liegt letztendlich an uns zu entscheiden, welche der Zukunftsvisionen eintreten wird. Denn jeder einzelne Mensch auf dem Planeten trägt etwas dazu bei!

Zum Inhalt:

Wie wird die Welt wohl in 30 Jahren aussehen?

Genau mit dieser Frage soll sich eine Schulklasse in einer Vertretungsstunde beschäftigen. Innerhalb der Klasse kristallisieren sich ganz unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen heraus.

Die einen denken, dass sich die Welt in vielerlei Hinsicht verbessern wird - andere sind vom kompletten Gegenteil überzeugt: Die Menschen leben in einer Welt voller Gewalt, Umweltverschmutzung, Hoffnungslosigkeit und Ungleichheit. Der Klimawandel führt zu einer totalen Naturkatastrophe und durch brutal geführte Kriege werden unendlich viele Menschenleben zerstört.

"Fifty Fifty" ist hell und dunkel, liebevoll, witzig und traurig zugleich. Doch vor allem fordert es die Menschen dazu auf: "MACH WAS! ES IST DEINE ZUKUNFT!"

Die Schüler*innen des Kurses DG sagen Dank:

Ein großer Dank geht an Frau Reinhardt, welche uns in den zwei Jahren DG betreut und unterstützt hat - wir hatten eine Menge Spaß und haben Interessantes miteinander erlebt: Unser erster großer Auftritt war unsere Improvisation auf dem Schuladvent, auch im Schattenspiel haben wir uns ausprobiert. Sehr erlebnisreich war auch der Theatertag bei Fridolin Zaugg im Schminkkasten, hier zeigten wir bereits die ersten 15 Minuten unseres Stückes "Fifty Fifty".

Ein großer Dank geht auch an Herrn Haupt, welcher uns bei der Aufführung unseres Stückes bei der Licht- und Tontechnik unterstützt hat. Ein weiterer Dank geht an die Schulleitung, die unser Theaterprojekt gern unterstützt hat.

Mitwirkende:

Ph. Lindner als Jason, Erfinder, Becher, Viktor und Sprecher | T. Böhm als Leonie, Kind, Schüler, Wanderer | A. Mückenheim als Lucy-Marie, Direktorin, Offliner, Sprecher | J. Maas als Emma, Milky, Bürgerkomitee, Sprecher | H. Raths als Diego, Mutter, Schüler, Lehrerin, Sprecher | P. Meier als Daniel, Pavo, Gärtner | L. Eckermann als Julien, Bürgerkomitee | J. Kinze (nicht anwesend) als Hassan, Mike | R. Walter als Elena, Lehrerin, Erfinderin, Tüte, Wanderer | R. Meisel als Johanna, Lexa, Schülerin | A. Furchtbar als Lisa, susa, Swen, Offliner, Sprecher | S. Hendel als Julia, Lehrerin, Offliner, Kira, Bürgerkomitee, Sprecher

Textbearbeitung: V. Haupt | Fotos: Herr Ziermann | 02/2020

Impressionen