Der Chor und Instrumentalisten des Fridericianums bei der Zukunftsmusik 2017
Chor zum fünften mal bei der Zukunftsmusik - erfolgreiche Auftritte beenden das Schuljahr
Mit einem sehr auftrittsreichen und damit intensiven Wochenende ging ein sehr erfolgreiches Schuljahr, welches mit dem Releasekonzert zur neuen CD im November 2016 und dem Altstadtfest im Mai 2017 zwei weitere große Höhepunkte verzeichnen konnte, fast zu Ende (es folgen noch einige Choraufnahmen in Vorbereitung auf eine neue CD, deren Veröffentlichung im Herbst 2018 geplant ist). Mit Konzerten zu zwei Abiturfeiern und zwei Autritten im Rahmen der Zukunftsmusik war noch einmal alle physische und sängerische Kraft der Sänger gefragt.
Die Zukunftsmusik stand bei ihrer 17. Ausgabe in diesem Jahr unter dem Motto "Optimistisch" - entliehen dem Titelsong unserer aktuellen Chor-CD. Die Musikdramaturgin Johanna Muschong vom Theater Rudolstadt schreibt dazu im Programmheft u. a. folgendes: "Das Projekt schafft es Jahr um Jahr, Musikergenerationen, Profis, Amateure, Schüler und Lehrer in einem großen Klangkörper zu vereinen [...] und nicht zuletzt das Publikum zu begeistern. [...] Auf der Bühne schlagen die rund 120 Orchestermusiker und der 60-köpfige Chor des Fridericianums Rudolstadt unter anderem mit dem Song "Optimistisch" von Martin Goldenbaum selbstbewusste und zuversichtliche Töne an."
Nach dem erfolgreichen Auftritt am Freitag (16.06.) im Meininger Hof Saalfeld, ging es am Samstag Abend per Bus nach Pößneck. Den Ort des Konzerts kannten einige Chorsänger und Instrumentalisten bereits aus dem Jahr 2015, allerdings da noch als Baustelle - zum damaligen Thüringentag erklang so die Zukunftsmusik als "Baustellenkonzert". Nun erstrahlt der Saal des Schützenhauses in neuem Gewand im historischen Ambiente mit großer Bühne und sehr guter Akustik.
Das kam auch dem Chor bei der Darbietung ihrer vier Lieder zu Gute. Von der Empore aus wurden die Lieder "Vois sur ton chemin", "Optimistisch", "When you believe" und "Renegades" überzeugend und mit toller Ausstrahlung dem Publikum dargeboten. Diesmal konnte sich der Chor gut hörbar gegen die fast übermächtige Zahl der Instrumentalisten durchsetzen (einige Chorsänger hatten sich zudem in diesem Jahr auch dafür entschieden, im Orchester mitzuspielen). Besonders hervorzuheben ist das wunderschön und sehr gefühlvoll vorgetragene Solo von Mary-Lee Winkler und Vreni Röder.
Der tosende Applaus nach jedem Titel zeigte deutlich die Begeisterung des Publikums, welches sich am Ende des Programms eine Zugabe erklatschte.
Erleichtert und stolz auf den Erfolg konnten die Sänger und Instrumentalisten nach diesen aufregenden und anstrengenden beiden Tagen gegen 22 Uhr die Heimreise antreten.
Nun freuen sich verständlicherweise alle Beteiligten auf die anstehenden Choraufnahmen und die sich anschließenden wohlverdienten Ferien und sind schon gespannt auf die neuen Herausforderungen des nächsten Schuljahres.
Weitere Infos unter: chor.fridericianum-rudolstadt.de
Zum Konzert in Pößneck schreibt die OTZ am 19.06.: poessneck.otz.de.
Ulrike Naumann, Volkmar Haupt | 06/2017
Impressionen
Fotos: Wolfgang Köhler