Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Veranstaltungsberichte ab 2017 » Zukunftsmusik 2019

Zukunftsmusik 2019 in Saalfeld und Pößneck

Chorauftritte zur Zukunftsmusik – seit 2013 ist der Chor des Gymnasiums Fridericianum bei diesem musikalischen Großereignis mit beteiligt

Auch wenn das Schuljahr in großen Schritten dem Ende entgegen geht und die meisten Schüler schon fast im Ferienmodus sind, ist der Juni für die Chorschüler eine sehr arbeitsreiche Zeit.

So startete ab Donnerstag Abend mit der Generalprobe und am Freitag mit dem ersten Konzert der Zukunftsmusik im Meininger Hof Saalfeld ein ereignisreiches und sängerisch anstrengendes Wochenende.

Wie in jedem Jahr hat der Chor seinen gemeinsamen Auftritt mit dem durch Musikschüler verstärktem großen Orchester im zweiten Teil des Konzerts. Diesmal zählten das klanggewaltige „O fortuna“ aus „Carmina burana“ von Carl Orff, der jugendlich frische Song „Sieben Tage“ von Jan Richter und Volkmar Haupt, der Klassiker „Sound of Silence“ von Paul Simon und als schwungvoller Abschluss ein Beatles-Medley zum Programm.

Am Samstag erklang dann das gleiche Programm im Schützenhaus in Pößneck, in dem seit seiner Restaurierung beste Bedingungen herrschen, besonders in akustischer Hinsicht. So konnte der Chor hier überzeugend gegen das lautstärkenmächtige Orchester ansingen.

Die Zuhörer dankten in beiden Veranstaltungen mit frenetischem Applaus nach jedem Titel und forderten am Ende durch anhaltendes Klatschen eine Zugabe, die natürlich gern gewährt wurde.

Nach einem kleinen Danke-Schön-Imbiss, bei dem vor allem die kalten Getränke sehr gefragt waren, ging es gegen 22.30 Uhr für alle Beteiligten wieder nach Hause.

Wir danken allen Chorschülern, den jungen Musikern der Musikschulen (erstaunlich, wie viele Fridericianer im Orchester mitspielten!!!) und den Profimusikern der Thüringer Symphoniker für die beiden gelungenen Konzerte, für die es im kommenden Jahr eine Fortsetzung bei der 20. Ausgabe der Zukunftsmusik geben wird.

Als Abschluss des Chorjahres stehen nun noch die beiden Programme zur feierlichen Zeugnisübergabe an unsere Abiturienten an. Bedauerlicherweise werden wir uns in dieser Veranstaltung von dreizehn Sängerinnen verabschieden müssen, die nach bestandenem Abitur unsere Schule verlassen. Ein kleiner Trost ist allerdings, dass uns einige trotzdem die Treue halten wollen und weiterhin im Chor mitsingen werden.

Wir wünschen allen schon jetzt schöne, erlebnisreiche und erholsame Ferien und hoffen, alle Sänger zu Beginn des neuen Schuljahres zur ersten Chorprobe begrüßen zu können.

Die Chorleiter

Text: U. Naumann, V. Haupt | Fotos: W. Köhler | Video: Pößneck TV

(Vor-)Bericht zur Zukunftsmusik 2019 | Quelle Pößneck TV
Impressionen (Fotos: W. Köhler)