Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Partnerschaft Irland ab 2018 » Letterkenny | Rotary 01/2020

Schülervortag vor Mitgliedern des Rotary Club | 01/2020

Vier Schüler unseres Gymnasiums berichteten am 20. Januar 2020 vor den Mitgliedern des Rotary Clubs Rudolstadt über ihre Erlebnisse und ihren Einsatz bei der Begründung ihrer Schulpartnerschaft mit dem St. Eunan’s College in Letterkenny.

Der Schülersprecher Karl Jagenholz, Celestine Davina Barth, Amelie Kühn und Jakob Breternitz waren Anfang Oktober 2019 mit einer Delegation der Stadt Rudolstadt in Letterkenny, Irland gewesen. Diese Reise war für die Vier eine Auszeichnung für hervorragende schulische und gesellschaftliche Leistungen und wurde von ihnen gleichzeitig für eine Schülerbegegnung und einen Besuch des St. Eunan’s College genutzt. Dort gelang es ihnen, den Vertrag für die inzwischen bestehende Schulpartnerschaft, der ein Jahr lang vorbereitet worden war, zu unterschreiben.

Die Reise der vier Schüler, die von Frau Abt begleitet wurden, wurde von dem Rotary Club Rudolstadt finanziell unterstützt. „In einer Zeit, in der in Europa Nationalisten die Meinungshoheit beanspruchen, wollen wir ein Zeichen für ein lebendiges Europa setzen – ein Europa, das Menschen verbindet“, hatte Christian Engel vom Rudolstädter Club eines der aktuellen Ziele für einen Distriktbericht* formuliert, was zeigt, welches Anliegen der Förderung der Schüler zugrunde liegt.

Als Dankeschön für die Unterstützung berichteten die Schüler jetzt in einem lebhaften Vortrag von ihren Reiseerlebnissen, der Erfüllung ihres Reiseziels und wie sich die Schulpartnerschaft im Moment entwickelt. Danach fand eine Diskussion statt. Der Empfang der ersten Schülergruppe aus Letterkenny steht unmittelbar bevor.

Fotos/Text: B. Abt | 01/2020

Link: *Distriktbericht

Impressionen